1. Januar 2016

2016 - Es geht los

Vor einiger Zeit bin ich nach guten Vorsätzen für das neue Jahr gefragt worden. Jahresvorsätze habe ich mir schon seit einigen Jahren nicht mehr gemacht, weil sie ohnehin meist spätestens Mitte Februar vergessen sind. Wenn ich etwas erreichen will, schaffe ich das normalerweise auch ohne große Silvesterfeier vorweg. Irgendwie hat es mich aber nicht mehr losgelassen, ich wollte endlich mal wieder einen guten Vorsatz haben. 
2015 habe ich mich intensiv mit Nachhaltigkeit beschäftigt. Die Fast Fashion Ausstellung im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe habe ich mir gleich mehrmals angeschaut, auf YouTube habe ich Dokus über schlechte Arbeitsbedingungen in Bangladesch, nachhaltige Kleiderproduktion und das Konsumverhalten meiner* Generation verschlungen, diverse Blogs über alternative Lebensstile landeten in meiner Leseliste. 
Im Laufe der Zeit reifte in mir der Gedanke, dass ich mich dem "bösen" Konsum gerne entziehen möchte.

Mein Vorsatz für das Jahr 2016 lautet daher: 

Ich möchte nichts Neues kaufen. 


Das bedeutet nicht, dass in meinem Kleiderschrank nicht das eine oder andere neue Kleidungsstück landen wird. Im Gegenteil! Nur - es wird nicht neu sein, sondern auf Flohmärkten, in Secondhand-Läden, bei Kleiderkreisel oder auf Kleidertauschpartys ergattert. Das gilt für Klamotten ebenso wie für Haushaltsgeräte, Möbel, Bastelzubehör, Kosmetika und und und. 
Bevor es hier aber jemand zu genau nimmt: Lebensmittel werde ich selbstverständlich neu und frisch kaufen. 
Als positiven Nebeneffekt erwarte ich die Reduzierung von (Plastik-) Müll, da Verpackungen, Preisschilder usw. wegfallen.
Für viele Konsumgüter habe ich mir bereits Alternativen überlegt, andere Dinge bereiten mir ein wenig Kopfzerbrechen. Meine Eindrücke und Erfahrungen, "Erfolge" und "Niederlagen" möchte ich hier gerne teilen. Zum Einen, um mir selbst vor Augen zu führen, wie ich meinen Vorsatz im Laufe der nächsten Monate umsetze; zum Anderen weil ich das Gefühl habe, dass es viele Menschen gibt, die großes Interesse an Alternativen zu Konsum und Verschwendung haben. 
Vielleicht lässt sich ja der Eine oder die Andere da draußen von meinem Vorsatz inspirieren. Ich freue mich über jeden Kommentar, jede E-Mail, jede Anregung und Kritik. :)

1 Kommentar:

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *