9. Januar 2016

Alternativen zu...Kinderbekleidung und -zubehör - Gastbeitrag #1

Ungefähr zwei Minuten nachdem ich den ersten Blogpost hochgeladen hatte, kam die Nachricht von meiner Komillitonin Laura: "Ich glaube, ich will mitmachen." Daraus ist dann die Idee gewachsen, auch mal andere Menschen hier schreiben zu lassen und zu sehen, was sie für Einfälle haben.
Laura ist seit Juli Mama vom kleinen Jonte. Lest selbst, was sie in diesem Jahr vor hat:


So, jetzt hab ich ihn auch gefunden. Meinen sinnvollen Vorsatz für das neue Jahr. Als ich Annas Blog gesehen habe, dachte ich: Das möchte ich auch. Auch wenn es bei mir eine andere Aufgabe ist. Denn ich versuche es mit Kind. Jeder kennt das, durch Nichten, Neffen, kleine Geschwister oder wie bei mir mit einem eigenen Kind. Man wird nur so überhäuft mit Geschenken für die Lütten. Sei es Spielzeug, Klamotten, Pflegeprodukte, hier ein super praktisches Fläschchen oder da eine super tolle Mütze, die alles kann. Auch ich konnte schon oft nicht widerstehen, wenn da ein sooooo niedlicher Body hing. Trotzdem habe ich schon oft Second Hand eingekauft und dort die tollsten Dinge entdeckt. Und auch muss ich zugeben, ich liebe einkaufen. In Eimsbüttel (Stadtteil von Hamburg) gibt es aber auch verlockend viele schöne Läden. Deswegen sehe ich das Ganze auch als Herausforderung, weil ich diesen Konsum einfach mal ein bisschen für mich selber abschwächen möchte. 

Wie ich das Ganze mit Geschenken löse, weiß ich noch nicht genau. Wahrscheinlich werde ich den Großeltern, Urgroßeltern eine Alternative vorschlagen. Oder es doch dabei belassen, denn manchmal fahren die halt auch ihren eigenen Weg. Und das ist dann irgendwie auch gut so. 

Wie würdet ihr das mit Geschenken für Freunde machen? Also die ihr selber beschenken wollt?

Meine nächste Anschaffung wird ein Tripp-Trapp-Stuhl für Jonte sein. Der wird dann gebraucht gekauft. Dafür hatte ich mir von meiner Oma schon zu Weihnachten ein paar Taler gewünscht. 

Auch die Reduzierung von Plaste-Müll war für mich eine Überlegung wert. Doch soll ich jetzt von Plastewindeln auf Stoffwindeln umsteigen? Dazu aus meiner Sicht ein klares NEIN! Für uns als junge Eltern, die viel unterwegs sind, ist das schlichtweg die bequemste Möglichkeit. Deswegen bleiben wir bei den Knisterwindeln. Wenn jemand Alternativen hat, immer her damit. 

Als Alternative zum Laden kann ich für Muddis nur "Mamikreisel" empfehlen. Mamikreisel ist fast dasselbe wie Kleiderkreisel nur eben für Muttis und Kinder. Von Schwangerschaftsmode über Badewannen bis Kinderwagen oder Milchpumpe - dort findet man wirklich alles. Auch Spielzeug. Ab und zu entstehen auch gute Mutti-Teams. 
Ab heute stöbere ich also eher bei den Kreisel-Apps als in den Läden in der Osterstraße. 


Danke Laura für Deinen Beitrag! Das ist ein Thema, mit dem ich mich nicht wirklich auskenne, deswegen bin ich sehr froh, dass Du z.B. Deinen Mamikreisel-Tipp mit uns teilst.
Ich denke, dass es sich grade bei Kinderkleidung und -zubehör besonders lohnt, second hand zu kaufen. Die Kleinen wachsen so schnell aus ihren Sachen heraus, einige Teile werden nur 2-3 Mal angezogen, bevor sie zu klein sind. Da ist es doch super, wenn sie weiterverkauft oder -verschenkt werden!

2 Kommentare:

  1. Eine tolle Idee mit den Gastbeiträgen. Da ich ja auch zwei kleine Jungs habe, wird sich mein Horizont nun noch ein bisschen mehr erweitern, als er es durch deinen Blog eh schon tut. Danke Anna. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne! Das ist ja auch für mich eine Bereicherung. :)

      Löschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *