24. Februar 2016

Alternativen zu...neuen Pflegeprodukten

Um den Neukauf von Kosmetik und Pflegeprodukten hinauszuzögern, ist mein erster Rat, sparsamer mit Shampoo & Co. umzugehen. Müssen die Haare wirklich jeden Tag gewaschen werden? Nur alle paar Tage die Haare zu waschen ist für Haar und Kopfhaut viel besser. Dann hält die Flasche schonmal doppelt so lange; gleiches gilt für Duschgel, Bodylotion & Co. Wie viel Shampoo benutze ich überhaupt? Ist das wirklich eine "haselnussgroße Portion"? Und muss ich mich wirklich nach jedem Duschen komplett eincremen? Müssen Schaumfestiger und Stylingprodukte wirklich jeden Tag sein oder reicht es auch, bei einem besonderen Anlass dazu zu greifen?

Wenn dann eine Bodylotion o.ä. mal leer ist, lohnt es sich auf jeden Fall, die Flasche aufzuschneiden. Am besten mit dem Cutter eine kleine Öffnung in die Mitte der Flasche schneiden, das erleichtert das anschließende Weiterschneiden mit einer stabilen Schere. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Creme da noch drin ist! 




Auf den ersten Blick sieht es vielleicht gar nicht so aus, aber mit den Resten aus meiner Bodylotion habe ich mich noch ganze sechs (!) Mal von Kopf bis Fuß eincremen können und das Peeling hat immerhin für zwei weitere Male gereicht. Und das, obwohl bei beiden vorher aus der Verpackung beim besten Willen nichts mehr herauszubekommen war!

Bei Shampoo, Duschgel u.a. funktioniert das nicht, weil sie von der Konsistenz her so flüssig sind, dass sie komplett rauslaufen, wenn man die Flasche auf den Kopf stellt.


Der nächste Schritt ist nachzuschauen, was überhaupt noch so im Hause ist. Auf wundersame Weise sammeln sich bei mir massig Cremes und Duschgels an, obwohl ich die nie selbst kaufe...Die meisten wurden mir geschenkt, von Freundinnen, Familie oder auch als Werbegeschenk. Nun werde ich in diesem Jahr erstmal alles aufbrauchen, was so da ist.


Für neues/gebrauchtes Parfum kann ich mal wieder Kleiderkreisel oder eBay(-Kleinanzeigen) empfehlen, da gibt es quasi jede Marke und es fehlen häufig nur ein paar Tropfen.

Nagellack: Ich habe sooo viele verschiedene Farben zu Hause, da kann ich getrost mal ein Jahr auf einen Neukauf verzichten. Einziges Problem könnte der Nagellackentferner werden, der lässt sich nämlich nicht so leicht ersetzen. Allerdings habe ich schon häufiger auf Flohmärkten Mädels gesehen, die (angebrochenen) Nagellackentferner verkaufen. Gut für mich. ;-)

Auch mit Make up habe ich vermutlich in diesem Jahr kein großes Problem. Ich benutze ohnehin meist nur Mascara und Eyeliner/Kajal. Der Eyeliner, der in meinem Adventskalender war, wird wohl das Jahr über halten. Und meine Schwägerin in spe hat mir vor ein paar Wochen Mascara geschenkt, die sie als Werbegeschenk erhalten hat aber nicht gebrauchen kann. Genau so stelle ich mir das vor: Wenn man etwas hat, das man nicht braucht, sollte man vielleicht einfach mal im Freundes- und Bekanntenkreis nachfragen, ob es nicht jemand anderes gebrauchen kann. Damit schaffen wir alle Platz in unseren Badezimmern und/oder erhalten auf nette Art und Weise genau das, was wir grade brauchen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *