13. März 2016

Alternativen zu...neuen Spülschwämmen

Spülschwämme sind so ein Thema bei mir. Einerseits würde ich sie am liebsten alle zwei Tage austauschen, weil ich es ganz ekelhaft finde, wenn sie anfangen zu müffeln. Andererseits ist das in meinen Augen eine ziemlich unnötige Müllproduktion. Also lebe ich seit Jahren mit Kompromissen. Aber wie es immer so kommt: Not macht erfinderisch. Weil ein Neukauf diesmal nicht in Frage kam, habe ich mir etwas ganz Cleveres überlegt. Aus einem alten Handtuch, das an den Nähten schon ziemlich hinüber war, habe ich zunächst ein paar Kreise ausgeschnitten.

Aus den Rändern des Handtuchs habe ich Schlaufen geschnitten. Mit denen kann der Schwamm aufgehängt werden und muss nicht in der nassen Spüle liegen.

Pro "Schwamm" habe ich dann zwei bis drei Kreise aufeinandergelegt, mit einer Stecknadel befestigt und zusammengenäht.


Zehn Minuten später: Fertig!

Wie Ihr seht, habe ich auch andere Formen ausprobiert. Bisher kann ich noch gar nicht sagen, was mir am Besten gefällt. Insgesamt denke ich nach den ersten Testläufen, dass es ruhig mehr Schichten sein könnten, vier wären vermutlich optimal. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit meiner umweltfreundlichen Lösung. Er erfüllt seinen Zweck sehr gut, unser Geschirr blitzt und blinkt. ;-) Nach dem Abspülen trockne ich den Schwamm auf der Heizung und hänge ihn dann an einen Haken über der Spüle. Jedes Mal, wenn ich eine Maschine (Koch-)Wäsche anstelle, kommen die benutzten Schwämme mit rein und sind anschließend wieder fit für den Einsatz. Dadurch, dass ich gleich mehrere genäht habe, ist das kein Problem.

Vom Handtuch habe ich für meine vier Schwämme übrigens nicht einmal die Hälfte gebraucht. Falls also jemand Interesse hat, nähe ich gerne noch ein paar mehr. :D  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *