16. April 2016

Alternativen zu...Kleidung, Büchern, KrimsKrams uvm: Flohmärkte

Die guten, alten Flohmärkte. Ich bin seit jeher leidenschaftliche Flohmarktgängerin und verkaufe selbst von Zeit zu Zeit ungenutzte Gegenstände und Klamotten auf Flohmärkten. Der Flohmarkt ist die perfekte Fundgrube für Kurioses und so viele tolle Sachen!


Spiele und Bücher

Nirgendwo sonst kommt man so günstig und bequem an Spiele und Bücher. Auch Kinderspielzeug ist immer wieder auf Flohmärkten zu finden.
 

Kleidung

Für Schuhe, Taschen und andere Accessoires sind Flohmärkte super. Die Gegenstände können angefasst und ausgiebig betrachtet werden; im persönlichen Gespräch kann man schnell mal ein richtiges Schnäppchen machen. Klamotten kaufe ich hingegen eher selten auf dem Flohmarkt, weil meist keine Möglichkeit zum Anprobieren vorhanden ist. 


Elektronik und Technik

Ich hab früher meine Bibi-und-Tina-Kassetten auf Flohmärkten gekauft. Das war immer ein Nervenkitzel, weil ich natürlich nie wusste, in welchem Zustand sie sich befunden haben. Gleiches gilt für CDs, DVDs und Computerspiele. Eine Möglichkeit ist es, den Walkman, Gameboy usw. mitzunehmen und direkt vor Ort zu testen, ob alles funktioniert. Das wird schon schwieriger, wenn man für Elektrogeräte eine Steckdose benötigt. Ansonsten kann ich für mich persönlich sagen, dass ich ein gewisses Grundvertrauen habe und grundsätzlich davon ausgehe, dass mich niemand über den Tisch ziehen möchte. Nennt mich naiv, aber bisher hatte ich damit auf dem Flohmarkt noch keine Probleme. :)  


Möbel und Einrichtungsgegenstände

Jedes Mal sehe ich auf dem Flohmarkt so viele schöne Möbel und ärgere mich dann, dass ich kein Auto habe. In der U-Bahn sind die meisten Sachen kaum zu transportieren. Häufig findet man aber auch kleinere Dinge wie Bilderrahmen oder Dekosachen.


Geschirr 

Es gibt so wunderschönes Geschirr auf Flohmärkten! Ich selbst habe viel Geschirr bekommen, als meine Großeltern in's Heim mussten und der Haushalt aufgelöst wurde. Das muss ich mir aber jedes Mal wieder in Erinnerung rufen, wenn ich an Sammeltassen, Etagères und Sherrygläsern vorbeilaufe... :D Wer diesen Stil mag, abseits vom 08/15-IKEA-Brei, der wird auf dem Flohmarkt definitiv fündig.



Eine kleine Auswahl an Flohmärkten, die ich selbst kenne und gut finde, stelle ich Euch hier vor.
  • Flohmaxx veranstaltet in ganz Norddeutschland Flohmärkte, z.B. auf dem Fliegerhorst in Oldenburg. Das schöne am Flohmarkt auf dem Fliegerhorst ist, dass man sich nicht durch ein Labyrinth aus Tischen und Wegen quälen muss, sondern auf der einen Seite hin-, auf der anderen Seite zurücklaufen kann. So kommt man definitiv an jedem Stand vorbei. Die nächsten Termine: 29.5. und 26.6..
  • Anfang März habe ich auf dem FlohZinn in den Zinnwerken Wilhelmsburg in Hamburg ausrangierte Kleidungsstücke verkauft. Das Ambiente hat mir total gut gefallen, deshalb komme ich sicherlich nochmal zum Bummeln vorbei. Der FlohZinn findet an jedem ersten Sonntag im Monat von 10-17 Uhr statt, das nächste Mal am 1. Mai.
  • In der und um die Rindermarkthalle Hamburg findet viermal jährlich ein Flohmarkt statt, das nächste Mal am  24.04. (dann wieder am 18.09. und  06.11.2016), jeweils von 10-17 Uhr. Ich habe dort viel Mädchenkleidung, aber auch gute Bücher und Dekokram gesehen.
  • Die Märkte von Mädelsflohmarkt sind immer ein richtiges Event mit viel Tamtam: Goodie-Bags, Fotobox, Rahmenprogramm und und und. Ich war noch nie dort, hab aber bisher nur Positives drüber gehört. Aber Achtung: Dieser Flohmarkt kostet Eintritt (2€)! Der nächste findet schon morgen (Sonntag, 17. April) von 12-18 Uhr statt.
  • Die Flohschanze findet das ganze Jahr über statt, jeden Samstag von 8-16 Uhr. 
  • Wem das noch nicht reicht, der findet hier noch eine Auflistung mit vielen weiteren Flohmärkten in und um Hamburg.

Nachtrag für potentielle VerkäuferInnen: Ich habe in Hamburg lange nach einem Flohmarkt mit humanen Meterpreisen gesucht. Aus Oldenburg war ich irgendwas um die 7 Euro pro Meter gewohnt. In Hamburg sieht das etwas anders aus: Die Flohschanze kostet 12€, und beim Mädelsflohmarkt verlangen sie sogar 13€ pro Meter! Ein Tapeziertisch ist 3m lang, somit kostet ein Stand bis zu 39€! Das ist viel Geld, das man durch den Verkauf erstmal reinbekommen muss. Der günstigste (und dabei wirklich sehr, sehr gut organisierte) Flohmarkt für VerkäuferInnen ist meiner Meinung nach der FlohZinn mit 5€ pro Meter in der Halle (draußen sogar nur 4€, aber das war mir Anfang März zu gewagt). Außerdem gibt es eine begrenzte Anzahl an Tischen, die man für 5€ Gebühr ausleihen kann. Dann muss man nichtmal einen Tapezier- oder Bierzelttisch mitbringen (gut für mich!).

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Flohmärkten gemacht? Welche Schätze habt Ihr aufgetrieben, welche Schnäppchen gemacht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *