30. April 2016

Monat April

Schon vier Monate rum?!  

Dank einer aufmerksamen Blogleserin (Danke, Fine ;-)) habe ich seit letzter Woche wieder Nagellackentferner! Sie brauchte ihn nicht, ich dafür umso mehr. Ich bin mit meinen letzten Tropfen wirklich sehr sparsam umgegangen. Normalerweise trage ich regelmäßig und gerne Nagellack; in den letzten Wochen ist es weniger geworden, weil mein Nagellackentferner fast leer ist. Nun kann endlich wieder fröhlich gepinselt werden, juhu! :D

Obwohl ich mir ja die Option offen gelassen habe, Klamotten gebraucht zu kaufen, ist noch immer kein einziges neues gebrauchtes  Teil in meinen Kleiderschrank gewandert. Der Shoppingverzicht ist also wirklich meine leichteste Disziplin. Ich fühle mich sogar ein wenig befreit und habe viel mehr Zeit, weil ich mir z.B. keine Gedanken um eine neue Sommergarderobe o.ä. machen muss. 
Und auch ansonsten gab es bisher keine Neu- oder Gebrauchtkäufe. Ich habe allerdings angefangen eine kleine Liste zu schreiben mit Dingen, die ich brauche irgendwie doch ganz gerne hätte. Einfach um einen Überblick zu haben und auf Flohmärkten oder Kleidertauschpartys nicht irgendwelchen überflüssigen Quatsch mitzunehmen. Funktioniert super! Bisher habe ich zwar noch keines der Kleidungsstücke, Bücher und Spiele gefunden, aber ich bin dadurch auch nicht in Versuchung geführt worden, als "Trost" irgendwas anderes zu kaufen. :)
Ich merke also, wie ich durch den bewussten Verzicht einen Stressfaktor weniger habe. Vorher war mir nie bewusst, dass dieses Haben-Können und das ständige Entscheiden, ob oder ob nicht, und wenn ja, wieviel, mich unter Stress setzt. Jetzt hatte ich tatsächlich von Beginn des Jahres an das Gefühl, ein "Problem" weniger zu haben. Damit hatte ich nicht gerechnet. 

Deshalb kann ich ganz stolz berichten: Ich bin auch weiterhin kauflos glücklich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *