20. Mai 2016

Alternativen zu...Peelings & Masken

Inzwischen gibt es hier auf dem Blog schon einige Alternativen zu Beauty- und Pflegeprodukten. Dabei gilt für mich immer das Kriterium, dass sie aus ein paar Zutaten, die normalerweise jede/r im Haus hat, hergestellt werden können.
Ich habe glücklicherweise ziemlich unkomplizierte Haut, trotzdem gönne ich ihr hin und wieder gerne ein Peeling. Das reinigt die Poren und macht die Haut aufnahmefähig für die anschließende Pflege. Dafür hab ich unterschiedliche Rezepte ausprobiert. 

Nummer 1: 
  • Magerquark (100 g)
  • 2 TL Zucker, 
  • Orangenschalenabrieb

Quark mit Zucker verrühren, Orangenabrieb dazugeben. Zeitnah mit kreisenden Handbewegungen aufs Gesicht auftragen, nach fünf Minuten abwaschen. Aus dem Rezept erhält man eine relativ große Menge. Ich trage daher immer erst etwas Peeling im Gesicht auf, lasse das Ganze kurz einwirken, springe dann unter die Dusche und schrubbel auch noch den Rest des Körpers damit ein (frei nach Mein schönes Land).

Eine weitere Möglichkeit, die Haut schön zu peelen und dabei gleichzeitig zu pflegen ist  
Nummer 2: Oatmeal Honey Scrub
  • 20g Haferflocken (in einer elektrischen Kaffeemühle oder Küchenmaschine zerkleinern)
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Mandel-,Kokos- oder Olivenöl
Alles verrühren bis eine dicke, klebrige Masse entsteht. Nach Bedarf etwas mehr Öl oder auch Wasser hinzugeben, falls das ganze zu klebrig oder klumpig ist. Auf's Gesicht auftragen und sanft einmassieren. Ein paar Minuten einwirken lassen und anschließend gut abspülen. (frei nach Dabbles & Babbles

EDIT (27.09.2016): Vergesst alles oben Gesagte. Ich habe eine Alternative gefunden, die so simpel und einfach genial UND kostenlos ist! Seit Neustem benutze ich nämlich Kaffeesatz als Peeling! Am Besten geht das mit einer French-Press, die kann man nämlich einfach mit unter die Dusche nehmen. Aber auch wenn Ihr eine Kaffeemaschine mit Filter benutzt, ist das kein Problem, da bekommt man den Kaffeesatz auch noch raus. Nur bei Kapseln oder Pads wird's schwieriger, aber die sind ja sowieso doof wegen Müll undso. ;-)
Das Kaffeesatz-Peeling fühlt sich total gut auf der Haut an, riecht himmlisch (gibt es noch mehr Menschen, die Kaffee viel lieber riechen als trinken? :D) und Koffein steht im Ruf gegen Cellulite zu wirken.


Aus der Heilerde, die ich ja gleich zu Beginn des Jahres in meinem Zahnpulver-Post schon so lobend erwähnt habe, lässt sich mit etwas Wasser eine Gesichtsmaske anrühren, die inbesondere Mischhhaut gut ausgleicht.
  • 1 gehäufter EL Heilerde
  • 1 EL Wasser  
Die beiden Zutaten verrühren, auf das Gesicht auftragen und so lange einwirken lassen, bis die Maske komplett eingetrocknet ist. Dann mit klarem Wasser abspülen.


Die Sachen hat man ruckzuck zusammengerührt. Man spart dabei die Verpackung und hat frische Pflege für die Haut!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *