31. Mai 2016

Monat Mai


Puh, im Mai war viel los, das meiste davon konntet Ihr ja hier auf dem Blog mitverfolgen.

Im Mai habe ich mein erstes neues gebrauchtes Kleidungsstück ergattert. Meine Schwägerin in spe hat ausgemistet, und da ich einfach auf Streifen stehe, konnte ich nicht nein sagen. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich noch kein vergleichbares, sprich: kurzärmeliges Shirt mit Streifen hatte! Deshalb hab ich mich sehr darüber gefreut.



Bin ich kauflos glücklich? Ja, definitiv. Mir fehlt es nach wie vor an nichts. Allerdings musste ich diesen Monat wieder eine Ausnahme machen: Mein alter Reisepass ist abgelaufen, und da Ende August eine Reise in die USA bevorsteht, musste ich einen neuen beantragen (=kaufen) inkl. biometrischer Verbrecherfotos. Also quasi gleich zwei Neukäufe auf einmal. Aber einen Reisepass bekomme ich nunmal  nicht gebraucht, und biometrische Fotos hatte ich leider keine mehr rumliegen.

An dieser Stelle möchte ich gerne einen Aufruf in eigener Sache starten. Ich bekomme total viele Mails, Nachrichten und Kommentare bei Facebook oder werde direkt von Euch angesprochen. Ihr stellt Fragen, lobt und kritisiert. Darüber freue ich mich sehr und bin total dankbar! Aber: Ich würde mich noch mehr freuen, wenn Ihr auch mal direkt unter dem Blogpost kommentieren würdet. Das ist ganz einfach, man muss sich nirgendwo anmelden usw. Ich bin ja nicht mit jeder/jedem bei Facebook befreundet, und so erhoffe ich mir einen Austausch mit allen Leserinnen und Lesern. Ich kann auf dem Blog direkt reagieren und damit nicht nur die Frage eines/einer Einzigen beantworten. :)

Und zum Schluss habe ich noch zwei Veranstaltungstipps für's Wochenende für Euch:

1. Greenpeace Kleidertausch

An der Uni Hamburg findet dieser Tage die sogenannte "Nachhaltigkeitswoche" statt. Es gibt viele Veranstaltungen, unter anderem habe ich mit meinem Arbeitskreis von Greenpeace eine Kleidertauschparty auf die Beine gestellt. Hier geht's zur Facebookveranstaltung. Die wichtigsten Infos:
Wann? Freitag, 3. Juni von 15-18:30 Uhr
Wo? Uni Hamburg, Von-Melle-Park 9, in den Räumen S28 & S29
Wie? Ihr bringt maximal (!) fünf gut erhaltene, saubere Kleidungsstücke mit und sucht Euch dafür bis zu fünf neue Teile aus. Der Eintritt ist frei.
 
2. FlohZinn

Über den Flohmarkt in den Wilhelmsburger Zinnwerken hatte ich vor einiger Zeit schonmal berichtet. Am Sonntag, 5. Juni werde ich mit einer Freundin noch einmal mein Glück versuchen, um ausgemistete Kleidungsstücke und Haushaltskram in neue Hände abzugeben.
Hier gehts zur Facebookveranstaltung mit allen wichtigen Infos. 

2 Kommentare:

  1. Hi Anna! Momentan haben wir in der Förderschule eine Projektwoche zu Themen bzgl. Umwelt und Nachhaltigkeit usw. Unsere Gruppe beschäftigt sich mit dem Thema "Upcycling". Wir haben bereits Portemonnaies aus Milchtüten gefaltet und Ofenanzünder aus Eierpappen gemacht, indem wir Stücke davon in flüssiges Kerzenwachs aus Restkerzen getaucht haben.
    Was ich besonders interessant finde/ fand, war, dass wir ebenso alte Bananen und Milch, die kurz vor dem Ablaufen steht, zu Shake verarbeitet haben. Diese wurden von Supermärkten verschenkt oder vergünstigt abgegeben. Somit mussten diese Lebensmittel nicht weggeschmissen werden.
    Morgen machen wir mit den Schülern "Arme Ritter". Dafür nehmen wir alte Brötchen und tauchen Stücke von diesen in Milch. Danach werden sie gebraten und mit Zucker bestreut. Gesund ist sicher etwas anderes ;-), aber immerhin werden Reste verarbeitet.
    Ich erzähle dies, weil ich es einfach so spannend finde, wie man sogar alte Lebensmittel noch weiterverarbeiten kann.
    Vielleicht findest du dazu noch andere Ideen und Rezepte. ;-) xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea! Ach cool, endlich ist es so weit mit Deinem Upcyclingprojekt! Schön zu hören, dass das so gut geklappt hat. :)
      Lebensmittelverschwendung ist in der Tat auch ein Thema, das mich sehr beschäftigt. Vor einiger Zeit habe ich die Dokumentation "Taste the Waste" gesehen (hier der Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=SLyQc3mLD74). Da wird einem ganz anders...Umso besser, wenn Ihr da noch was Leckeres draus gezaubert habt. :-) Arme Ritter schmecken soooo gut!
      Von den Milchtütenportemonnaies möchte ich bitte bei Gelegenheit mal ein Foto sehen. ;-)

      Löschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *