31. Juli 2016

Monat Juli

Im Juli hatten wir viel Besuch (das ist die Erklärung dafür, dass es hier auf dem Blog nicht regelmäßig News gab). Freunde, Familie - da führen einen die Sightseeingtouren schonmal in den einen oder anderen (Second-Hand-) Laden. Ich habe das Bummeln genossen, mich aber nicht schlecht gefühlt, weil ich nichts gekauft habe.

Heute war ich auf dem Flohmarkt zum Fest der 1000 Laternen. Trotz des vielen Regens in der letzten Nacht haben sich viele tapfere VerkäuferInnen auf den Weg nach Augustfehn gemacht, und ich konnte - bei herrlichstem Sonnenschein - ganz entspannt ein paar Geschenke einkaufen (ja, auch meine Liebsten bekommen dieses Jahr nur Gebrauchtes oder Selbstgemachtes von mir).
 
Inzwischen mache ich mir kaum noch Gedanken darüber, was ich alles nicht kaufe und mir dementsprechend selbermachen muss (z.B. Zahnpulver & Roggenshampoo). Meine im letzten November angebrochene "normale" Shampooflasche habe ich erst diese Woche aufgrbraucht. Und das auch nur, weil sie mich in der Dusche genervt hat. Eigentlich ist nämlich das selbstgemachte Roggenshampoo für meine Haare viel besser. Zusätzlich verwende ich ab und an ein festes Shampoo von Lush (ich habe Smuggler's Soul, das gibt es leider gerade nicht mehr). Das habe ich geschenkt bekommen und benutze es nur, wenn's mal schnell gehen muss und keine Zeit zum Anrühren von Roggenshampoo ist.

Außerdem zehre ich noch immer von angebrochenen Packungen (Putzmittel, Waschmittel, Kosmetika, Müllbeutel uvm.), sodass ich die Suche nach Alternativen auf diesem Gebiet erstmal vertagen kann.
Trotzdem möchte ich an dieser Stelle einen Aufruf starten: 

Stellt mir Eure Fragen!

Ich habe in den letzten sieben Monaten schon versucht so viele Themen wie möglich aufzugreifen, um Euch ein umfassendes Bild vom Leben ohne Neukäufe (und ohne viel Müll) zu geben. Und natürlich ist für die verbleibenden fünf Monate auch noch einiges in Planung. Trotzdem gibt es bestimmt Punkte, die Euch brennend interessieren, Dinge von denen Ihr Euch nicht vorstellen könnt, dass man ein Jahr lang drauf verzichten kann oder zu denen Ihr selbst gerne eine Alternative hättet. Also nur Mut, fragt mich! Stellt Eure Fragen direkt unter diesem Blogpost in den Kommentaren, schreibt mir bei Facebook oder per Mail [Anna_KS(at)gmx(.)de]. Ich bin gespannt, was Euch unter den geln brennt!
(Weil meine Kamera in Hamburg liegt und ich zu diesem Post kein passendes Bild in petto habe, bekommt Ihr heute einfach nur ein Sommer-Anna-Foto. ;-))

3 Kommentare:

  1. Ok. Ich leg dann mal los. :-D
    Wie handhabst du es mit Socken und Unterwäsche? Ich meine, man benötigt ja nicht ständig neue, aber gebraucht würde ich sie nicht kaufen. Ich bin auf deine Antwort gespannt.
    Und: Es gehört zwar eher in die Kategorie zero waste, aber damit beschäftigst du dich ja auch. Mich stört es immer, wenn ich Obst und Gemüse kaufe, dass jede einzelne Sorte in diese dünnen Tüten verpackt werden muss. Umgehst du das und wenn ja, wie?
    Alle guten Dinge sind drei ;-) : Was benutzt du zum Kerzeanzünden? Gibt es da Bilanzen, an denen ersichtlich ist, ob Streichhölzer oder Feuerzeuge "besser" sind?
    Ich freu mich auf deine Antworten! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Mich würde alles rund um Transport von Lebensmittel interessieren. Was nutzt du für Wassertransportmöglichkeiten? Was wenn du einen riesen Salat dabei hast z.B. für eine Party? Wie bringst du Obst/Gemüse nach dem Einkaufen nach Hause?
    Und wo ich jetzt schon mal dabei bin. Wie lagerst du deine Lebensmittel im Kühlschrank, damit sie lange halten?

    herzlichst fine

    AntwortenLöschen
  3. Danke Ihr Liebe für die vielen Fragen! Ich werde sie nach und nach alles auf dem Blog beantworten. :)

    AntwortenLöschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *