23. Januar 2017

#FightFastFashion

Vor einigen Tagen bin ich auf diese tolle Kampagne des Ethical Consumer Magazins gestoßen. Dabei geht es darum, dem Fast-Fashion-Zirkus zu entkommen und der eigenen Kleidung wieder mehr Wertschätzung entgegenzubringen. Dazu lädt man z.B. bei Instagram ein Foto hoch (und versieht es mit dem Hashtag #FightFastFashion), auf dem man entweder einen tollen Second-Hand-Fund trägt oder ein Lieblingsteil, das man schon viele Jahre besitzt.  Damit wird ein Zeichen gegen immer neue Klamottenproduktion (und Ressourcenverschwendung) gesetzt.

Die Aktion läuft noch bis Ende Januar. Und das Coole daran: Wir alle können mitmachen! Wer kein Instagram oder Twitter hat, kann gerne ein Foto mit dem Lieblingsstück an mich schicken [anna_ks @ gmx.de], dann erstelle ich unter diesem Post eine kleine Galerie. Ich bin gespannt auf Eure Bilder!

Bei mir sieht das so aus:
Die Schuhe habe ich schon seit 2009. Sie haben einmal neue Sohlen bekommen (und müssen am Ende dieses Winters glaube ich mal wieder zum Schuster). Ansonsten pflege ich sie ab und zu mit klarer Schuhcreme, das war's. In echt sind sie übrigens noch viel leuchtender türkis!
Dazu trage ich meine zehn Jahre alte H&M-Jeans. Ursprünglich war sie eine Schlaghose, zwischenzeitlich hat sie mir mal ein paar Jahre nicht gepasst, aber die letzten zwei, drei Jahre habe ich sie wirklich viel getragen. (Leider löst sie sich nun an immer mehr Stellen auf, ist an den Beinen ausgebeult und muss bald ersetzt werden.)
Die Strickjacke muss auch in etwa so alt sein wie die Hose - sie ist im Winter meine beste Freundin. :) Und die Bluse ist von einer Kleidertauschparty.

Und nun Ihr! 
Zeigt mir Eure Lieblingsteile, die Ihr schon lange tragt! 

#FightFastFashion! Make your clothes last for years and decades!  

Tina: Na, da mache ich doch direkt mal mit. Diesen Gürtel hat mir vor über 10 Jahren mein Papa vermacht, der ihn ausrangiert hatte. Das mit Abstand liebste Stück in meinem Kleiderschrank! #FightFastFashion

Nyra: Gesehen daran wie oft ich das Teil trage und wie sehr ich es mag, ist mein bester Second-Hand-Kauf meine schwarze Samtleggins. Ich trage sie täglich, wenn sie nicht gerade in der Wäsche ist. Sie ist einfach das bequemste, gleichzeitig das alltagstauglichste und wandelbarste Teil, was mein Kleiderschrank zu bieten hat. Ich trage sie sogar gerade in dem Moment, wo ich diesen Text schreibe. Gekauft habe ich sie letztes Jahr im April für 17 € bei Kleiderkorb.de. und bereue keinen einzigen Cent. :) Selbst jetzt im Winter gehe ich damit vor die Tür, einfach eine Thermostrumpfhose drunter und los geht's. Anbei sind ein paar Bilder aus dem letzten Jahr, als ich sie getragen habe. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *