27. Januar 2017

Second Hand in...Göttingen

Jetzt wohne ich schon über vier Monate in Göttingen und habe Euch noch gar nicht gezeigt, was es hier für tolle Secondhandläden gibt! Das wird aber nötig Zeit.
Aus Hamburg kannte ich diesen Secondhand-Ratgeber, in dem *fast* alle hamburger Läden aufgelistet sind. Sowas gibt's für Göttingen leider nicht. Also habe ich mich selbst auf die Suche begeben und meinen eigenen Secondhand-Ratgeber für Göttingen erstellt. Tadaa!!

Oxfam 

(Adresse: Kurze Geismar Straße 11, Preiskategorie: €-€€)

Die Hilfsorganisation Oxfam ist momentan in den Medien sehr präsent, weil sie vor wenigen Wochen diesen erschütternden Bericht vorgelegt hat. Aber darum soll's hier gerade gar nicht gehen.
Oxfam-Shops gibt es mittlerweile in vielen deutschen Städten (und sogar europaweit). Das Prinzip: Es arbeiten ausschließlich Ehrenamtliche in den Läden, und die Finanzüberschüsse aus dem Verkauf der gespendeten Sachen kommen der entwicklungspolitischen Arbeit des Oxfam Deutschland e.V. zugute (nichtverkaufte Sachen werden laut Homepage "verantwortungsvoll weitergegeben" [was auch immer das heißen mag] oder entsorgt).


Neben Kleidung und Accessoires werden hier vor allem Bücher und Haushaltswaren verkauft, es gibt aber auch Spiele und Kleinkram, außerdem eine kleine fairtrade-Ecke mit GEPA-Produkten. Ich mag diesen Laden, weil er so liebevoll eingerichtet ist. Die Bücherabteilung ist echt der Hammer!


Piepers Vintage 

(Rote Straße 8, €€€)

Ganz große Auswahl an toller Mode, ein Traum für alle Fans bekannterer Marken und Vintage-Mode. Vielleicht nichts für den ganz kleinen Geldbeutel, dafür bekommt man erstklassige Marken- und Designermode.
Neben Komissionsware werden Restposten der letzten Saison aus dem nicht-vintage Piepers (Theaterstraße 12) verkauft.




Außerdem gibt es eine Auswahl an superschicken Teilen einer Berliner Designerin, die aus Flohmarktfunden und alten (Seiden-)Stoffen wunderschöne neue Mode schneidert.

Second Hand Boutique für Sie und Ihn 

(Burgstraße 38) €-€€

Dieser Laden hat weder eine Website noch eine ausgefallene Inneneinrichtung. Dafür findet man hier für jeden Geldbeutel passende Kleidungsstücke und eine nette Beratung kostenlos dazu.
(Achtung: Nur nachmittags zwischen 15 und 19 [??] Uhr geöffnet.)

Second Hand Laden 

(Obere Karspüle 1) €€ (?)

Ebenfalls kaum im Internet zu finden und durch die knappen Öffnungszeiten (Mo-Mi, Fr, Sa 10-12:30 Uhr) habe selbst ich es noch nicht geschafft diesen Laden zu besuchen. Der Vollständigkeit halber soll er an dieser Stelle aber unbedingt mit aufgenommen werden.

Knud's Vintage Shop 

(Nikolaistraße 20) €-€€

Knut hat diverse Quellen, um an die coolen 80er-Schätze zu kommen, die er in seinem Laden unter's Volk bringt. Fans von Levi's Jeans (-Jacken), Blümchenröcken, knallbunten Regen- und Trainingsjacken und Adidas-Klassikern werden hier fündig. Die Preise sind mehr als fair - eine ungetragene Levi's 501 gibt's schon für 45€.
Geheimtipp: Haltet die Augen nach der "Wühlkiste" offen!




EDIT [6.10.2018]: Knud's Vintage Shop ist jetzt Julias Vintage Laden! Gleicher Ort, gleiches Konzept, neue Inhaberin. :)

KIM - Der Secondhandladen 

(Angerstraße 1c) €

KIM steht für "Kleidung - Information - Möbel". Der Laden ist keine gewinnorientierte Einrichtung, gewirtschaftet wird zur Selbstkostendeckung. Mit einem Einkauf unterstützt man KIM dabei Langzeitarbeitslose in die Arbeitswelt zu reintegrieren (sie erhalten dort z.B. eine Ausbildung).
Meiner Meinung nach sollte der Laden DIE erste Anlaufstelle für StudentInnen sein, die ihre Bude einrichten wollen. Hier gibt es nämlich wirklich alles für den Haushalt, und das zu wirklich studierendenfreundlichen Preisen. Ich liebäugle gerade noch mit so kleinen Backförmchen für Mini-Tartes, die nur 10ct das Stück kosten (einzige Frage, die mich von Kauf abgehalten hat: Wie häufig backe ich Tartes? :D).
Kleidungstechnisch muss man hier etwas Glück haben, dann kann man richtige Schätze finden.

Möbelino 

(Groner Landstraße 48) €-€€

Ein tolles Einrichtungsgeschäft, an dem ich jeden Tag auf dem Weg nach Hause vorbeikomme. Die Einrichtungsgegenstände stammen vor allem von Haushaltsauflösungen, sind z.T. aber auch einfach Spenden von Menschen, die keine Verwendung mehr für die Möbel haben. Von antiken Beistelltischen bis zum IKEA-Kleiderschrank ist wirklich alles dabei. Das Angebot wechselt täglich, weil immer neue Möbel aus dem Lager geholt werden, sobald ein Teil vekauft ist.
Auch hier gibt es eine umfassende Bücherecke. Außerdem trifft man immer wieder auf echte Kuriositäten.
Tipp für alle Göttinger Studierenden: Mit dem Heimvorteil gibt's hier immer 10% Rabatt!

Dazu kommen noch etliche Antiquariate, vor allem für Bücher (mein Lieblingsladen: Antiquariat René Krieger in der Kurzen-Geismar-Straße 17).

Insgesamt ist der Secondhand-Markt in Göttingen sicherlich noch deutlich ausbaufähig. Gerade wer (wie ich) auf der Suche nach alltagstauglicher gebrauchter Kleidung zu studentenfreundlichen Preisen ist, wird nicht immer fündig. Da war ich aus Hamburg wohl etwas verwöhnt. Dennoch lohnt sich ein Blick in alle hier genannten Läden, bevor was Neues gekauft wird!

11 Kommentare:

  1. Die Brockensammlung solltest du dir noch anschauen :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Brockensammlung wurde mir jetzt schon mehrfach empfohlen, da muss ich dann demnächst wohl wirklich mal vorbeischauen. :)

      Löschen
  2. Tolle Idee! Vielen Dank für die Zusammenstellung. 2 Läden kannte ich garnicht.

    AntwortenLöschen
  3. Schöner Beitrag :)
    Ich wusste garnicht, dass es doch so viele Secoundhand Läden in Göttingen gibt :) Ich finde, dass die Kleiderbox in Bovenden auch dazugehört. Gehört ja schließlich auch zu Göttingen <3 LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab gerade mal danach gesucht, meinst Du die Sparbox?

      Löschen
  4. Hallo, das ist ja toll, dass ihr in Göttingen so viel auf Lager habt. Ich denke ich schaue demnächst mal bei euch vorbei.

    AntwortenLöschen
  5. Da werde ich heute gleich mal schauen, ob ich etwas schönes finde!
    Danke für die Tips!
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  6. Hi! Erst einmal Daumen hoch für den Beitrag und deinen tollen Blog! Ich wohne seit nun 3 Wochen in Witzenhausen, für mich ist also Göttingen auch die nächste größere Adresse zum Einkaufen. Ich bin auf der Suche nach guten und günstigen Second Hand Buchläden, insbesondere Klassiker und englische/amerikanische Fiction interessiert mich. Kann da jemand was empfehlen? Auch Flohmärkte würden mich interessieren. Die meisten Antiquitätenhändler verkaufen ja doch noch recht teuer..

    Lieben Gruß,

    Ronja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ronja! Ich hab mal sehr günstig Bücher im Antiquariat René Krieger in der Kurzen-Geismar-Straße gekauft, vielleicht wirst Du da ja fündig? Liebe Grüße!

      Löschen
  7. So toll, ich würde auch gern second hand shoppen, nur leider passt mir kaum etwas von der Stange. Für Anzüge und Hemden habe ich zumindest schon eine günstige Quelle gefunden, weil gerade diese Dinge auf mir tatsächlich zu 100% sitzen müssen. Bei Jeans geht es auch, mit den unterschiedlichen Längen und Weiten, aber bei Poloshirts oder Sportbekleidung, da wird es schon schwieriger.

    AntwortenLöschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *