13. Juli 2017

Gemüseexpedition im Juli: Fenchelquiche

Ihr Lieben! Es gibt ja so saisonales Gemüse, mit dem ich recht wenig anfangen kann. Chicoree, Rettich oder auch Fenchel. Versteht mich nicht falsch, ich liiiiebe Fenchel! Aber so richtig viele Rezepte hab ich dazu nicht in petto. Deshalb bin ich beim Foodsharing immer ganz überfordert, wenn dieser Tage mal wieder kiloweise Fenchel zu retten ist. Umso besser, dass die liebe Claretti Anfang des Jahres eine Gemüseexpedition gestartet hat!
Die Intention dahinter? "Wir kaufen immer nur die gleichen Sachen ein. Das möchte ich ändern!" Denn es gibt so viele tolle (heimische) Gemüsesorten, die übers Jahr Saison haben, die aber z.T. einfach in Vergessenheit geraten sind. "Ich würde mich freuen, wenn wir uns denen mehr öffnen und sie wieder mehr auf den Tischen landen!"
So startete die Gemüseexpedition im Januar mit Chicorée, im April gab's Rettich, im Juni Buschbohnen, und nun sind wir bei Fenchel gelandet. Diesmal bin ich endlich auch dabei und habe mich an ein Rezept gewagt (frei improvisiert nach zwei oder drei Rezepten :D):

Fenchelquiche

Zutaten für den Mürbeteig:
  • 250g Mehl
  • 1 Teel. Salz
  • 125g Butter oder Margarine
  • 2 EL kaltes Wasser
Alles mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten, zu einer Kugel formen und im Tuppertopf mindestens eine Stunde lang im Kühlschrank kalt stellen.
Eine Quiche-Form gut ausfetten, den Teig ausrollen und die Form damit auskleiden, dabei am Rand hochziehen. Mehrmals mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 15 Minuten vorbacken. Form aus dem Ofen nehmen und die Hitze auf 190 Grad erhöhen.

Zutaten für den Belag:
  • 2 EL Olivenöl
  • 2-3 Fenchelknollen
  • 1 Zwiebel
  • 1 Ei
  • 100ml Milch
  • 4 EL Crème fraîche
  • 150g Gorgonzola
  • schwarzer Pfeffer
Zwiebeln und Fenchel kleinschneiden. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Fenchel mit den Zwiebeln darin bei milder Hitze zugedeckt dünsten. Gelegentlich umrühren und mit Pfeffer würzen. Das Ei mit Milch und Crème fraîche verrühren und ebenfalls mit Pfeffer würzen. Wenn der Fenchel weich ist, den in Würfel geschnittenen Gorgonzola hinzufügen und unter Rühren schmelzen lassen. Mit der Eiermilch vermischen und gleichmäßig auf dem vorgebackenen Teigboden verteilen. Auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten backen, bis die Quiche eine schöne goldgelbe Farbe hat.
Schmeckt wirktlich lecker und ist schnell gemacht!

Ich finde die Gemüseexpedition super, denn selbst wenn man keinen Blog hat (oder keine Lust hat einen Artikel zu verfassen) bietet das Pinterest-Board eine tolle Inspiration, um saisonales Gemüse vielfältig zu verarbeiten. Schaut da unbedingt mal vorbei! Ich bin schon gespannt auf den August, denn dann lautet das Thema "Radieschen". Davon gibt's beim Foodsharing momentan soooo viel, und ich hab wirklich keine Ahnung, was ich damit noch alles anstellen soll. :D

2 Kommentare:

  1. oh wie lecker! hatte auch länger darüber nachgedacht ne Quiche zu machen.. aber Deine sieht super aus! schick Dir liebste Grüsse Claretti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Quiche geht einfach immer. ;-) Kompliment nochmal an diese tolle Aktion! <3

      Löschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *