30. November 2017

Adventskranz ohne Neukäufe

Unser Adventskranz ist ziemlich schlicht gehalten. Das stört mich aber gar nicht. Ich mag alles, was dran ist, besonders die Kerzen. Die stehen ja ohnehin im Fokus. Sie sind selbst gegossen aus Wachsresten, und auch ansonsten ist alles am Kranz re- und upgecycled.

Der Kranz

Den Draht, mit dem ich die Tannenzweige zum Kranz binde, verwende ich jedes Jahr wieder. Wenn im Januar der Adventskranz auseinandergenommen wird (ganz wichtig! Das Tannengrün gehört auf den Kompost oder in die Biotonne, den Draht entweder wiederverwenden oder in die Wertstofftonne geben), rolle ich den Draht auf einen Holzstab. So kann ich ihn im nächsten Advent ganz easy wieder abrollen, um einen neuen Kranz zu binden.

Kerzen

Ich hab hier schonmal ausführlich erklärt, wie ich Kerzen selbermache. Einzige Neuerung: Statt Marmeladengläser nehme ich zum Gießen der Adventskranzkerzen Toilettenpapierrollen. Einfach auf einem Tablett o.ä. eine ca 5mm dicke schicht Sand verteilen, die Klorollen reinstellen und vorsichtig das flüssige Wachs eingießen. Eine Schraube an den Docht binden, in's Wachs sinken lassen und oben mit einer Wäscheklammer fixieren, bis das Wachs fest geworden ist. Ich hab für die Adventskranzkerzen erst sehr viel weißes Wachs in die "Formen" gefüllt, dieses etwas abkühlen lassen und anschließend rotes Wachs draufgegossen. Der Effekt ist klasse (sieht man leider auf den Bildern nicht so gut). Die Pappe kann man später ganz easy abziehen - am besten, wenn das Wachs schon sehr fest, aber noch minimal warm ist. So haben alle fünf Kerzen (ja, richtig gelesen - lieber eine Reservekerze, weil die bei uns jeden Abend an sind und der Bedarf daher groß ist) die gleiche Größe, die praktischerweise sogar genau in unseren Kerzenhalter passt.
Kerzen aus Klorollen, einfacher geht's echt nicht, oder?

Deko 

Zur Verzierung eignen sich hervorragend Fundstücke aus der Natur: Zapfen, Nüsse, getrocknete Orangenscheiben (okay, die findet man nicht einfach so, sie sind aber schnell selbstgemacht).
Man kan auch ein Geschenkband um den Kranz wickeln, das habe ich in den letzten Jahren oft gemacht, um den Kranz mit der Schleife noch mehr aufzupeppen. Andere Dekosachen wie die goldenen Sterne sind schon seit mehreren Jahren bei mir im Einsatz.

Wie sehen Eure Adventskränze aus? Ganz klassisch mit Nordmanntanne? Oder lieber Fichte? Oder richtig fancy mit Eukalyptus und Disteln? Kranz oder Gesteck? Rote oder blaue Kerzen? Schickt ruhig mal ein paar Bilder rüber. :) Oder müsst Ihr auf den letzten Drücker noch ran? Wer noch mehr Inspiration braucht, kann mal bei Utopia reinschauen, da gibt's drei weitere ganz einfache Ideen.
Ich wünsche Euch eine frohe und gesegnete Adventszeit mit viel Liebe und wenig Stress! 🎀🎄🎅

Adventskranzgalerie 

Umgedrehte Weingläser als Kerzenhalter - diese einfache wie geniale Idee stammt von Jana

2 Kommentare:

  1. Oh wie schön, die Kerzen leuchten richtig toll von innen!
    Um unseren Adventskranz hat sich meine Mitbewohnerin gekümmert. Sie hat eine Halterung aus Beton (sehr viel hübscher als es es klingt), in den dann noch Fichtenzweige, Tannenzapfen und selbst gebastelte Fröbelsterne drapiert sind... und natürlich die Kerzen.
    Nach dem ersten "Schnee" bin ich auch schon total in Weihnachtsstimmung.
    Hab einen tollen ersten Advent!
    Liebe Grüße
    Charlotte

    AntwortenLöschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *