31. Dezember 2017

Zwei Jahre (fast) ohne Neukäufe

In einem Blockseminar haben wir als Kennenlernspiel "Wahrheit oder Lüge" gespielt. Jede/r hat drei Aussagen über sich selbst auf einen Zettel geschrieben, von denen aber nur eine wahr war.
Meine drei Aussagen lauteten:
  • Ich habe vier Schwestern (stimmt nicht, ich habe einen einzigen Bruder)
  • Ich bin mit der Transsibirischen Eisenbahn gefahren (leider nein)
  • Ich habe seit zwei Jahren keine neuen Klamotten gekauft
Tja, und das stimmt wirklich. Bei dem Spiel ist man rumgegangen und hat bei den anderen Teilnehmenden bei der Aussage einen Strich gemacht, die man für wahr hält. Ob Ihr's glaubt oder nicht - meine wahre Aussage hatte deutlich weniger Striche als die beiden Lügen! Offenbar sehen meine Sachen noch immer super aus, sodass man mir den Shoppingverzicht gar nicht ansieht. 😏

Ich glaube das letzte Kleidungsstück, das ich vor meinem Konsumverzicht gekauft habe, waren meine Slip On Vans. 

Das war im Sommer 2015. Seitdem sind nur vereinzelt gebrauchte Kleidungsstücke in meinen Kleiderschrank gewandert, die ich auf Kleidertauschpartys ergattert oder von Freundinnen geschenkt bekommen habe. Klamotten sind also quasi kein Thema mehr für mich. Die brauche ich nicht neu kaufen, die kann ich bei Bedarf gebraucht bekommen. Für mich sind sie dann ja trotzdem neu. 😜 "Neu" wird somit zur Definitionssache.
Oberste Priorität hat für mich aber nach wie vor, die Dinge, die ich besitze, so lange wie möglich "am Leben" zu erhalten. Deshalb hole ich in regelmäßigen Abständen abends beim Fernsehgucken mein Nähzeug raus, stopfe Socken, flicke Tops (wo kommen eigentlich all diese minikleinen Löcher her?!) oder repariere sonntagnachmittags im großen Stil kaputte Jeans.

Also sind nun fast zwei Jahre rum, und ich bin immer noch im Konsumstreik.

Was Beautyprodukte angeht, so zehre ich noch immer von Reserven, die sich vor "Kauflos Glücklich" angesammelt haben. Kaum zu glauben, wie lange man mit den Dingen auskommt, die man zu Hause hat! Außerdem habe ich hin und wieder von Freundinnen "Fehlkäufe" geschenkt bekommen. Deshalb bin ich noch immer nicht dazu gekommen, alternative Körperpflege (wie z.B. Oliven- oder Kokosöl zum Eincremen) auszuprobieren. Zahnpulver und Deo mache ich allerdings schon seit kurz nach Beginn von Kauflos Glücklich selbst und fahre damit sehr gut.

Weil ich weiß, dass unter Euch viele neugierige und interessierte Menschen sind, habe ich mich hingesetzt und aufgeschrieben, was ich im Jahr 2017 auf die eine oder andere Weise angeschafft habe:

Gebraucht gekauft
Gebraucht geschenkt bekommen bzw. getauscht
  • Jeansshorts, Top, Kette, Hose, Cardigan und einen Schuhkarton voller Strumpfhosen (Hallelujah!) von Tina
  • T-Shirt und Sommerkleid (von zwei verschiedenen Kleidertauschpartys)
  • HDMI-Kabel, Sportoberteil und Sport-BH (bei Sinas Wohnungsauflösung abgestaubt)
  • Bücher (v.a. aus Bücherschränken - die meisten davon habe ich zurückgestellt, nachdem ich sie ausgelesen hatte, damit der oder die Nächste daran seine/ihre Freude haben kann)
Neukäufe
  • Simplicol-Farbe (um o.g. Jeans nachzufärben)
  • Wolle (um ein Strickprojekt zu beenden und einen Pussyhat zu stricken)
  • Enno Bunger-Schallplatte (weil Enno der einzige deutsche Singer/Songwriter ist, den ich mag, weil seine Lieder nicht genauso klingen wie die von allen anderen)
  • Wandersocken (zum Pilgern
  • Kette
  • zwar nicht direkt gekauft, aber trotzdem neu: T-Shirt von Kluntje
  • Fahrradhelm (aus Sicherheitsgründen)
  • Pattex (für Reparaturen)
  • zwei Zahnbürsten aus Bambus (von Hydrophil
  • Zahnpasta (bio, vegan und ohne Mikroplastik und anderes blödes Zeug. Als abendliche - flouridhaltige - Ergänzung zu meinem selbstgemachten Zahnpulver, das ich nach wie vor jeden Morgen gerne benutze)
  • Matratze (Made in Germany, mit allen Öko- und Fair-Siegeln, die eine Matratze so haben kann. Die alte hatte ich mir vor 11 Jahren vom Konfirmationsgeld gekauft - es war wirklich Zeit für eine neue. Rückenschmerzen und schlechter Schlaf vorm Examen sind nicht so cool.) 

Die Länge der Liste hat mich im ersten Moment überrascht. 

Das ist ja doch eine ganze Menge Kram! Auf jeden Fall mehr als nichts Neues. Wenn ich aber genauer drüber nachdenke, bin ich trotzdem sehr zufrieden. Denn immerhin erinnere ich mich ganz genau an jedes einzelne Teil, das im Laufe des Jahres in meinen/unseren Haushalt gewandert ist, sei es auch noch so klein. Jeder Neukauf erfolgte zu einem praktischen, sinnvollen Zweck. Kein einziger Impuls- oder Fehlkauf - yay! Sowohl bei den Neukäufen als auch bei gebrauchten Dingen habe ich auf natürliche Materialien (Holz, Bambus, [Bio-]Baumwolle, Leinen und andere Naturfasern) geachtet. Insofern sollte ich die sorgsam ausgewählten Sachen auch nicht so abfällig als "Kram" bezeichnen. 🙊
Außerdem ich habe mich darauf besonnen, dass es mir mit diesem Blog u.a. auch darum ging zu zeigen, was man gebraucht bekommen kann (nämlich quasi alles). Und wo man nachhaltige(re) Alternativen findet, wollte ich zeigen. Das ist mir glaube ich auch 2017 ganz gut gelungen.
(Die Menge steht übrigens in keinem Verhältnis zu dem, was ich in diesem Jahr aussortiert habe.😄 Aber das ist ein anderes Thema.)

Und hey, es ist ja kein Wettbewerb.

Warum ich trotzdem weitermache? Mit meinem Shoppingverzicht trage ich einfach meinen kleinen Teil zur Einsparung wertvoller Ressourcen und zum Klimaschutz bei. Die Produktionsbedingungen (nicht nur) für Kleidung sind nach wie vor undurchsichtig und häufig (für mich) ethisch nicht vertretbar. Das Engagement bei Foodsharing Göttingen hat dazu geführt, dass ich inzwischen auch (fast) keine Lebensmittel mehr kaufen muss.
Es macht mir riesigen Spaß, mich mit alternativen Konsummöglichkeiten zu beschäftigen, und ich habe durch das Projekt "Kauflos Glücklich" viele tolle Leute kennengelernt. Dafür bin ich (nicht nur) heute dankbar! Auch wenn ich durch 2017 nicht ganz so konsequent (also nicht ohne jegliche Neukäufe) gegangen bin wie durch 2016, bin ich doch immer noch ganz glücklich. Ich konsumiere bewusst und wohlüberlegt, und wenn mich doch mal ein Verlangen nach Neuem überkommt, dann weiß ich jetzt ganz genau, was ich wo (gebraucht!) kaufen und/oder tauschen kann, ohne die Umwelt zu belasten oder unfairen Handel zu unterstützen. So kann es im neuen Jahr weitergehen!

Das ist also der große Rückblick in Jahr zwei (fast) ohne Neukäufe. Kommt gut rüber nach 2018!

6 Kommentare:

  1. Liebe Anna,
    ich bin stolz auf dich, du ziehst diese Lebensweise jetzt schon 2 Jahre durch und gehst mit gutem Beispiel voran. Deine Neukäufe sind in meinen Augen voll in Ordnung. Ich wünsche dir ein erfolgreiches neues Jahr 2018.
    Liebe Grüße,
    Nyra. :D

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anna, das ist ja wirklich toll, was Du da machst. Ich sollte auch mal wieder ausmisten. Eine Frage zu Deiner Zahnpasta "bio, vegan und ohne Mikroplastik". Welche kannst Du da empfehlen? Liebe Grüße Linda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Linda, ich hab eine vom Lavera (Basis sensitiv), die find ich gut! :)

      Löschen
  3. Zum Thema Zahnpasta: Ich bin da inzwischen auch umgestiegen und sehr zufrieden mit der Rossmann Alterra Zahnpasta Bio-Minze. Ein bisschen salzig im Geschmack, aber dafür vegan und ohne irgendwelchen sonstigen Sch...

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich beeindruckend, Anna! Weiter so :)

    Liebe Grüße, Sina

    AntwortenLöschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *