4. August 2018

Zero Waste im Bad

Ich schaue gerne in meinen Badezimmerschank. Insbesondere, seit die meisten Tiegel und Tuben aufgebraucht und somit der Plastikdschungel verschwunden ist. Was erstaunlicherweise eine ganze Weile gedauert hat! Inzwischen beschränkt sich die Auswahl auf eine handvoll "Essentials", die alle unverpackt daherkommen (v.l.n.r.):
  • Kokosöl (bio und fair von Rapunzel); Tagescreme, Lippenpflege und Bodylotion in einem! (Dazu gibt's bei Gelegenheit einen eigenen Artikel.)
  • Gesichtsseife (Coalface von Lush
  • selbstgemachtes Deo
  • festes Shampoo (Soak and Float von Lush); reicht für knapp eineinhalb Jahre! Ich muss dazu sagen, dass ich meine Haare nur 1-2x die Woche wasche, denn seit ich aufgehört habe "normales" Shampoo zu benutzen, fetten meine Haare sehr viel weniger. Auf dem Bild nicht zu sehen ist das Roggenmehl, das ich für mein selbstgemachtes Shampoo verwende und nur nach Bedarf in's Bad hole
  • Zahnbürste (Hydrophil); sie besteht aus Bambus, d.h. die ist kompostierbar.
  • Zahnpulver (morgens)
  • Zahnpasta (abends, wegen des Fluorids; nicht im Bild)  
  • Haarbürste aus Holz, also ebenfalls kompostierbar.

Nicht im Bild: Mein Rasierhobel (den bewahre ich aus Schutz vor Feuchtigkeit nicht im Bad auf; außerdem kommt er maximal einmal die Woche zum Einsatz).

Mein Make Up beschränkt sich auf Mascara und Kajal sowie von Zeit zu Zeit auch mal Lippenstift. Dabei zehre ich von den Dingen, die ich aus der vor-kauflosen Zeit übrig habe bzw. bei Mascara von einer Ladung ungewollter Werbegeschenke, die meine Schwägerin in spe mir vor einiger Zeit mal vermacht hat.

Weil ich immer wieder gefragt werde: Auch nach über zwei Jahren ohne Neukäufe habe ich noch immer genügend Duschgel und Parfum. Es ist unfassbar, wie lange man damit hinkommt!
Weil mich die ganzen Parfumfläschchen genervt haben, habe ich eine zeitlang ganz konsequent nur ein Parfum benutzt - so lange, bis es leer war. Und dann das nächste, usw. Auf diese Weise habe ich bisher vier angebrochene Parfums aufgebraucht. Mein Ziel ist es, irgendwann mal nur noch meine zwei Lieblingsparfums zur Auswahl zu haben und bei Bedarf neu zu kaufen.

Minimalismus und Zero Waste im Bad passen doch ganz wunderbar zusammen, oder? :)

Wie sieht's bei Euch im Bad aus? Wie vermeidet Ihr dort Müll? Macht Ihr Eure Beautyprodukte selbst, oder kennt Ihr gute Naturkosmetik-Marken?

Ich muss es jetzt ja schreiben: Werbung, weil Namensnennung. Aber: Alles selbst gekauft (bis auf die Gesichtsseife, die vor zwei Jahren ein Weihnachtsgeschenk war).

2 Kommentare:

  1. Hey! Wie bewahrst du die Haarseife usw. auf, sodass sie gut trocknen können?
    Und hast du mal die Zahnpastatabletten probiert?
    Ich hätte gerne eine Sprühflasche, hab allerdings den Eindruck, dass man sie nicht komplett ohne Plastik bekommt. Das wäre nochmal perfekt. :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu, ich lege die Haarseife (= das feste Shampoo) nach dem Haarewaschen in eine Seifenschale im Spiegelschrank neben der Dusche (siehe Bild). Da trocknet sie gut und ist griffbereit beim nächsten Einsatz. Für unterwegs (z.B. im Schwimmbad oder auf Reisen) habe ich eine kleine Metalldose, und selbst darin trocknet das Shampoo relativ schnell und gut durch. Bei Lush gibts Dosen, in die die festen Shampoos genau reinpassen, so eine hab ich damals dazu gekauft, aber im Grunde genommen tut es jede Dose, die gut abschließt.
      Zahnpastatabletten (sog. "Denttabs") habe ich ausprobiert. Die sind super für die Umstellung von Zahnpasta auf verpackunsfreie Alternativen, weil sie genauso schmecken und schäumen wie Zahnpasta aus der Tube. Letztlich bin ich dann aber mit dem Zahnpulver wesentlich besser klargekommen (und es ist deutlich günstiger).
      Wofür willst Du die Sprühflasche denn verwenden? Je nachdem hab ich unterschiedliche Tipps im Hinterkopf. ;-)
      Beste Grüße!

      Löschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *