18. Januar 2019

Second Hand in...Oldenburg

Er war längst überfällig, und heute kann ich ihn endlich mit Euch teilen: Meinen Secondhandratgeber für Oldenburg!* Nach dem Secondhandratgeber für Göttingen gibt's heute also endlich das Pendant für meine "neue alte" Heimat Oldenburg.
Das Secondhandangebot in Oldenburg ist echt groß. Egal ob Klamotten, Bücher, Möbel, Hausrat oder Geschirr - hier bekommt man wirklich alles gebraucht. Egal ob WG-Gründung, Geschenkesuche oder besonderer (modischer) Anlass: Es lohnt sich zu schauen, was schon alles gebraucht im Umlauf ist. Das schont die Umwelt und den eigenen Geldbeutel - win win! Jetzt gibt's also wirklich keine Ausreden für Neukäufe mehr, denn es gibt einfach alles schon gebraucht!

Möbel, Hausrat etc.

Die Fachleute 

(Theodor-Francksen-Straße 81, Neu Donnerschwee)
Einer meiner absoluten Lieblingsläden in Oldenburg. Hier gibt's nicht nur Gebrauchtes (z.B. Herrliche Möbel aus den 50er-70er Jahren), sondern auch Selbstgemachtes.
Das Konzept: Ein Fach (Regalbrett) mieten und Ausrangiertes oder Selbstgebasteltes verkaufen.
Den Laden gibt's erst seit Mitte letzten Jahres, und er läuft! Die Inhaberin hat einfach ein gutes Händchen dafür, was den KundInnen gefällt.



Verschenkmarkt 

(Taastruper Straße 4, Donnerschwee)
Der Verschenkmarkt wurde im Dezember 2018 am neuen Standort in der DEKRA-Halle an der Taastruper Straße 4/Ecke Donnerschweer Straße wiedereröffnet. Der Oldenburger Verschenkmarkt ist ein Projekt der Lokalen Agenda 21 in der Stadt Oldenburg. In diesem "Umsonstladen" können funktionierende Dinge des täglichen Lebens abgegeben werden und jede Besucherin und jeder Besucher kann dort Dinge kostenlos mitnehmen.

Diakonie-Läden

Quer über Oldenburg verteilt gibt es Läden, die von der Diakonie betrieben werden.
Buntes Kaufhaus: wirklich "bunt". Viel Trödel, aber auch echte Schätze. Hier findet man wirklich alles!
Die Diakonie betreibt in Oldenburg noch drei weitere Läden: Kunterbunt (Edewechter Landstraße 80, Eversten), "Blaues Wunder" (Liegnitzer Straße 2, Dietrichsfeld) und Stoffwechsel (Cloppenburger Straße 313, Kreyenbrück).

MEHR WERT - Das Sozialkaufhaus

(Herrenweg 173, Osternburg)

Außerdem gibt es eine ganze Menge Antiquitätenhändler, die ich hier gar nicht alle auflisten kann. Einfach mal in der Suchmaschine Eures Vertrauens nachschauen, was es bei Euch im Viertel so gibt. :)

Mode

Die Secondhanddichte ist gerade was Modeläden angeht in Oldenburg besonders hoch. Fast jeder Stadtteil verfügt irgendwo über einen Secondhandladen.

Madonna 

(Nadorster Straße 30) €€
Kleiner, aber feiner und gut sortierter Laden unweit des Pferdemarktes.

EDIT [Dezember 2020]: Dieser Laden ist leider dauerhaft geschlossen.

 

Second Hand Anziehbar



Innis Laden



Westend



Alexa 

(Alexanderstraße 163) €€
Hier gibt es von Größe 36 bis 52 alles. Neben Secondhandmode sind auch Neuwaren im Angebot.

Ruben's Secondhandshop

(Scheideweg 163) €€
DIE Schatzkiste für größere Größen (42-66)

Oxfam




Secondhand 49

(Eichenstraße 51) €€
Kleiner Laden in Eversten.

Männer-Mode

Herren Marken Mode 

(Nordstraße 40, Osternburg) €€
Hier gibt es eine große Auswahl an gebrauchter Kleidung für Männer (danke an die Schwarm-Intelligenz für diesen Tipp!)

Secondhand-Brautmode

Brautstudio Oldenburg

(Rudolf-Bultmann-Straße 2) €€€
Den Laden habe ich Euch hier schon einmal kurz vorgestellt.

Kinder

Froschkönig Kindersecondhand 




Bücher

Auch für Bücher gibt es einen ganzen Haufen Antiquariate, die ich hier nicht alle auflisten kann.

An den lokalen Standorten der Stadtbibliothek gibt es in den Eingangsbereichen Bücherflohmärkte, in denen ausrangierte Bibliotheksbücher und auch Zeitschriften sehr günstig (sprich: 20-50ct) verkauft werden.

Gar nicht mal so schlecht, oder?

Wenn mir jetzt noch wer verraten kann, wo es schöne Männerkleidung gebraucht zu kaufen gibt, ist glaube ich alles abgedeckt. 😄

*Ich habe hier erstmal nur diejenigen Läden aufgelistet, die ich kenne oder per Internetrecherche gefunden habe. Also erhebe ich vorerst keinen Anspruch auf Vollständigkeit.  
Wenn Ihr noch andere Läden in Euren Stadtteilen kennt, ergänzt sie gerne in den Kommentaren! 
Außerdem habe ich darauf verzichtet, die Öffnungszeiten oder weitere Details hier reinzuschreiben. Die ändern sich immer mal wieder, also schaut bei Interesse am besten direkt auf den Seiten der Läden (sofern vorhanden) nach. :)

11 Kommentare:

  1. Apfelkern Baby & Kinder Secondhand
    Vahlenhorst 33, 26127 Oldenburg
    www.apfelkern-ol.de
    0441-18182024

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    schöner Artikel! Gerade das Regal, das man mieten kann, um selbstgemachte Dinge zu verkaufen, finde ich interessant.

    Ich wüsste gern, ob man in den Secondhand Läden eigentlich auch Dinge verkaufen kann, z.B. gar nicht oder kaum getragene Markenkleidung. Hast du damit schon Erfahrung gesammelt? Bisher habe ich meine Sachen immer an die Diakonie gegeben.

    Schöne Grüße
    Silvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silvia,
      ja, die Secondhandläden kaufen Kleidung auf Kommission an. D.h. sie werden für eine bestimmte Zeit im Laden angeboten. Wenn sie verkauft werden, teilst Du Dir den Gewinn mit dem Laden (meist bekommst Du zwei Drittel des Verkaufspreises). Wenn sie nach der abgemachten Zeit nicht verkauft wurden, musst Du die Kleidungsstücke wieder abholen (und kannst sie dann ja immer noch zur Diakonie bringen).
      Liebe Grüße
      Anna

      Löschen
  3. Hallo Frau Menke!
    Supertoll was Sie da machen, bitte machen Sie weiter!
    Ich möchte Ihnen noch MEHR WERT "das Oldenburger Sozialkaufhaus" empfehlen.
    Schauen Sie gern unter www.mehrwert-oldenburg.de und unterstützen Sie das nette Personal, den Verein, die Umwelt und geben Sie auch ihren gebrauchten Gegeständen eine 2te Chance! Dankeschön und ganz viel Erfolg weiterhin!
    Herzliche Grüsse
    Frau Münzebrock und das gesamte MEHR WERT Team!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Münzenbrock,
      vielen Dank für den Hinweis. Es klingt super, was Sie da machen! Ich ergänze es gleich im Beitrag.
      Viele Grüße
      Anna Menke

      Löschen
  4. Hallo,

    In wardenburg gibt es Sophie s Welt, einen kindersecondhand laden
    Und in ofenerdiek gibt es zwergenland. Auch ein kindersecondhand laden. An der ofenerdiekerstraße

    AntwortenLöschen
  5. Kann ich dort auch meine Klamotten zum Wiederverkauf abgeben und bekomme selber Geld dafür? 😊

    AntwortenLöschen
  6. Danke für den tollen Artikel! Es fehlt noch Nana Melo in der Donnerschweer Str. 41, dort werden viele Gesellschaftsspiele, Puzzles, Bücher, DVDs und CDs verkauft. Ein echt toller Laden, sehr viel Auswahl, gut sortiert und nettes Personal, denen an ihren Kund*innen gelegen ist.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achso, die Webadresse ist https://nanamelo.de/

      Löschen
  7. Hallöchen
    Ich wollte kurz mitteilen, dass das
    Braut-Studio Oldenburg
    (Secondhand – neu – Verleih)
    umgezogen ist!

    Nach 32 Jahren in Bloherfelde,
    finden Sie uns seit dem 1. Juni 2023 im Landkreis Oldenburg.

    Im Großen Ort 15
    27801 Dötlingen
    OT Brettorf

    Herzliche Grüße
    🙋🏼 Gundi Kreikebaum

    AntwortenLöschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *