30. April 2019

Wie transportiert man Seife & Co. auf Reisen?

Zu Hause wird Seife ganz einfach in einer Seifenschale aufbewahrt, aber wie transportiert man Seife & Co. eigentlich auf Reisen? Die Frage kam unter dem letzten Beitrag zu Haarseifen, und ich finde sie absolut berechtigt. Deshalb bekommt sie heute einen eigenen Beitrag.

Der Vorteil von Duschgel, Shampoo & Co. ist, dass sie ihre eigene Verpackung gleich mitbringen und man sie somit leicht auf Reisen, ins Schwimmbad, zum Sport etc. mitnehmen kann. Der Nachteil (neben vielen anderen ;-)): Wenn der Inhalt aufgebraucht ist, landet die Plastikflasche im Müll. Dass Seife die nachhaltigere Variante ist, steht außer Frage.
Seife bekommt man ohne Plastikverpackung (yay!), und in trockenem Zustand lässt sie sich einfach im Kulturbeutel transportieren. Evtl. noch ein (Stoff-)Taschentuch drumwickeln, dann kann nichts passieren. Aber was macht man, wenn das Seifenstück noch nass/feucht ist? Haarseife & Co. triefen nach der Benutzung zwar nicht vor Nässe, dennöch möchte man ja die anderen Sachen in der Tasche gerne schützen.

1. Seifendose

Bei Lush gibt es für die festen Shampoos passende Dosen, und auch andere Seifenhersteller bieten häufig die passenden Dosen für ihre Seifenform an. Egal ob aus Edelstahl, Babus oder auch Kunststoff: Im Grunde genommen tut es jede kleine Dose. Erste Wahl sollte immer sein, das weiterzubenutzen, was schon da ist. Vielleicht haben Eure Eltern, Oma und Opa o.ä. noch eine Seifendose rumliegen, die nicht mehr gebraucht wird? Vor allem die Plastikdosen waren bis vor einigen Jahren wirklich weit verbreitet.
Die Dose muss übrigens nicht zwingend auslaufsicher sein, denn wie gesagt: Die Seife trieft nach der Benutzung nicht vor Nässe, sondern ist lediglich ein bisschen feucht. Hauptsache die umliegenden Klamotten sind geschützt.
Diese Methode ist vor allem für den Transport zum Sport, ins Schwimmbad usw. geeignet, also immer wenn's schnell gehen muss.

2. Handschuh-Waschlappen

Diese Transportmethode bietet sich vor allem auf Reisen an, bei denen nach dem Duschen/Haarewaschen genug Zeit ist, um die Seife trocknen zu lassen. Das geht auf dem Waschlappen sehr gut. Unterwegs steckt man die Seife einfach in den Waschlappen, der dann als Transportbeutel funktioniert.

3. DIY-Seifenetui

Das ist quasi die Luxusvariante zum Waschlappen. Das Ganze ist etwas dicker als ein einfacher Waschlappen, sodass man auch ein feuchtes Seifenstück gut nach Hause transportiert bekommt. Ich habe dieses Etui von einer Freundin geschenkt bekommen, die es selbst genäht hat. So lassen sich alte Handtücher oder Waschlappen ganz wunderbar upcyclen!
Im Etui lassen sich (wie auch im Handschuh-Waschlappen) mehrere Seifenstücke transportieren. Das ist besonders praktisch falls Ihr - wie ich - zwei unterschiedliche Seifen habt (eine für Körper und Gesicht, eine für die Haare).

Ihr seht: Einfach nutzen was da ist, funktioniert ganz gut und schont Ressourcen. Am Ende ist eine 20 Jahre alte Plastik-Seifendose nachhaltiger als eine neu produzierte Edelstahldose. Und der alte Waschlappen ist vielleicht nicht so sexy wie die Bambusdose, hat aber eine wesentlich bessere Ökobilanz.

4 Kommentare:

  1. Liebe Anna,

    danke erstmal für deinen Beitrag und die praktischen Ideen (den Waschlappen mit dem Bären unter dem Schirm habe ich auch :-D ).

    Ich überlege allerdings noch, und vielleicht denke ich da einfach zu viel, wie ich die Körperseife und das feste Haarshampoo direkt mit in die Dusche des Schwimmbades nehme. Ich könnte sie natürlich, wie du beschrieben hast, transportieren und den Waschhandschuh oder die Dose zur Seite hängen oder legen, damit diese nicht nass werden und später noch wieder für den Transport zurück taugen. Dann würde ich die Seife "nackt" auf die Ablage direkt bei der Dusche legen. Das erscheint mir noch einleuchtend. Ich bin mir nur nicht sicher, wie hygienisch das ist bzw. wie wohl ich mich damit fühle. In meiner Vorstellung fällt mir das Stück dann auch noch auf den Boden...
    Vielleicht denke ich zu kompliziert (könnte mir passieren ;-) ). Aber vielleicht hast du oder jemand anderes Erfahrungsberichte oder dergleichen. Es soll nämlich jetzt nicht daran scheitern, dass ich zu pingelig bin, die Seife offen an die Dusche im Schwimmbad zu legen. :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      wieder mal eine sehr gute und spannende Frage. Grundsätzlich hätte ich persönlich kein Problem damit, das Seifenstück auf die Ablage zu legen, aber ich kann mir vorstellen, dass es da Hygienebedenken gibt. Wenn die Ablage nicht direkt UNTER der Dusche ist, könntest Du versuchen, den Waschlappen als Unterlage zu nehmen. Dann bekommt er vielleicht ein paar Spritzer ab, aber nasser als das Handtuch, das Du ja ohnehin irgendwie nach Hause transportieren musst, wird er wahrscheinlich nicht. Einfach mal testen, würde ich sagen. Und ansonsten einfach eine kleine Dose mitnehmen. :)

      Löschen
  2. Also das DIY - Etui ist ja mal wirklich eine absolut großartige Idee. Vielen Dank für den Tipp!
    Liebe Grüße
    Sabrina

    AntwortenLöschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *