16. Oktober 2019

Nachhaltige Give-aways, oder: Gastgeschenke ohne Neukäufe

*Hochzeit ohne Neukäufe - Part 5*

Bild: Shanice Allerheiligen

Gastgeschenke sind in meinen Augen kein Muss. Klar ist es eine nette Geste, den Gästen eine Kleinigkeit von der Hochzeit mitzugeben. Leider habe ich schon häufig beobachtet, dass diese kleinen Give-aways liegengeblieben. Also war ich ursprüngliche eher Team no-give-away. Wenn, dann sollte es was mit Sinn sein.
Relativ kurz vor der Hochzeit kam mir die Idee, Blumensamen bzw. kleine Saatguttütchen zu verschenken. Die passen in jede Hand- und Hosentasche, und man kann im nächsten jahr ein Foto vom Blütenmeer an das Brautpaar schicken.

Die Samen stammen aus unserem Garten und dem Garten meiner Mama. Wer dieses Privileg nicht hat, kann beim örtlichen Jägerverband nachfragen oder Saatgut bei der Genossenschaft kaufen. Dabei bitte unbedingt auf Bienenfreundlichkeit achten. :)
Die Guten ins Töpfchen...Das selbst gesammelte Saatgut wird sortiert.
Die Tütchen (6x9cm) habe ich fast alle bei ebay-Kleinanzeigen gefunden, lediglich 15 Stück musste ich im Bastelladen vor Ort dazukaufen. Den Stempel habe ich ebenfalls gebraucht bei Ebay gefunden, ein passendes Stempelkissen habe ich mir geliehen, und schlichtes Maskingtape zum Verschließen hatte meine Schwägerin.
Viele der kleinen Samentüten sind liegengeblieben, so wie generell Gastgeschenke nicht von jedem Gast wertgeschätzt oder einfach vergessen werden. Deshalb bleiben Gastgeschenke auf Hochzeiten für mich ein kritischer Punkt.

Eine sinnvolle und müllfreie Alternative, die ich letztens gelesen habe und auch sehr schön fand: Das Geld, das ggf. in Gastgeschenke fließen würde, spenden. Darauf kann man in der Rede aufmerksam machen, sodass niemand "enttäuscht" ist, wenn das Give-away fehlt.

Ich bin sehr gespannt, ob ich im nächsten Jahr Fotos von unserer "wachsenden Liebe" bekomme...🌹✿🌻
Part 1: Hochzeit ohne Neukäufe 
Part 2: Eheringe ohne Neukäufe
Part 3: JGA ohne Neukäufe
Part 4: Hochzeitsfeier ohne Müll
Part 5: Nachhaltige Give-aways, oder: Gastgeschenke ohne Neukäufe
Part 6: Hochzeitsdeko ohne Neukäufe
Part 7: Brautkleid ohne Neukäufe
Part 8: Klimafreundliche Hochzeitsreise

4 Kommentare:

  1. Liebe Anna,
    das ist eine sehr tolle Idee. Ich finde es toll wie viel Mühe du dir mit dem Auslesen der Samen und der liebevollen Gestaltung der Tütchen gegeben hast. Schade nur, dass manche trotzdem liegen gelassen wurden. Falls du diese gerne noch verschenken magst, würde ich sie gerne nehmen und dir im nächsten Jahr ein Bild der Wildblumen zusenden.
    Liebe Grüße
    Nyra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nyra,
      ich hab Dir gerade eine Mail geschrieben (hoffe, dass die Adresse noch aktuell ist - falls nicht, schick mir doch bitte unten über das Kontaktformular Deine Adresse, dann bekommst Du ein paar Blumensamen :)).
      Viele Grüße
      Anna

      Löschen
  2. Hallo Anna,
    ich bin grade auf deinen Blog bei der Suche nach Second Hand Eheringen gestoßen und ich bin begeistert! Besonders diese Idee hat es mir sehr angetan und ich habe gleich meinem Verlobten gesagt, dass wir das doch auch machen sollten. Mann kann nie genug Blumensamen haben!

    Ich verschenke lustiger Weise zu Weihnachten dieses Jahr auch an eine Freundin welche, aber auf die Idee, das als Gastgeschenk zu machen, bin ich noch nicht gekommen. Die Gestaltung der Tüten ist auch sehr gut gelungen! Ich bin überrascht, dass welche da geblieben sind :D

    Viele Grüße,
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sophia,
      hach, das freut mich ja, dass die Idee gleich wieder umgesetzt wird! Falls Du für die Gestaltung der Tüten Interesse an dem Stempel hast, melde Dich gerne über das Kontaktformular! Er liegt hier seit der Hochzeit rum, und ich würde mich freuen, wenn er noch viele weitere Male Verwendung findet. :)
      Viele Grüße
      Anna

      Löschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *