4. November 2019

Brautkleid ohne Neukäufe

*Hochzeit ohne Neukäufe - Part 7*

I proudly present: Mein Brautkleid ohne Neukäufe. Ich wollte auf keinen Fall, dass für ein Kleid, dass ich nur an einem einzigen Tag in meinem Leben tragen werde, Ressourcen verbraucht werden. Und ehrlicherweise habe ich es auch nicht eingesehen, dafür auch noch ein halbes Vermögen auszugeben. Deshalb stand für mich von Anfang an fest, dass ich ein schonmal getragenes Kleid zu meinem Brautkleid machen wollte. Gebraucht ist zwar nicht zwangsläufig günstiger (es gibt günstige neue Kleider für ein paar hundert Euro und hochwertige Secondhandkleider im vierstelligen Bereich, deshalb kann ich nicht pauschal sagen, dass gebraucht günstiger ist). Aber immerhin ist es viel besser für die Umwelt.

Ein weiterer Vorteil von Secondhand-Brautmode ist außerdem der Zeitfaktor: Man muss nicht eine halbe Ewigkeit vor der Hochzeit auf die Suche gehen. Die langen Wartezeiten auf konventionelle Brautkleider rühren ja daher, dass das Kleid extra angefertigt werden muss. Bei einem gebrauchten Kleid ist das "Produkt" schon vorhanden, es muss ggf. nur noch gekürzt oder an die eigene Konfektion angepasst werden. Das dauert meist nur wenige Tage.

Hier habe ich bereits alle möglichen Quellen für ein schonmal getragenes Brautkleid aufgelistet (in dem Artikel seht Ihr auch mein Outfit von der standesamtlichen Hochzeit vor einem Jahr).
Heute zeige ich Euch das Kleid, das ich bei der "richtigen" Hochzeit getragen habe.
Bild: Shanice Allerheiligen
Gefunden habe ich es bei Alba Pavo in Bad Zwischenahn. In dem Laden gibt es hochwertige einmal getragene Brautmode, alles aktuelle Modelle (wer tatsächlich auf der Suche nach originalen Vintage-Kleidern ist, wird hier leider nicht fündig).
Es gibt außerdem Schuhe, Schmuck, Schleier und andere Accessoires. Wer Hochzeitsdeko leihen möchte, kann das bei Alba Pavo ebenfalls tun. Die Deko wird immer wieder verwendet, dabei wird auf natürliche Materialien geachtet - das schont auf jeden Fall die Umwelt (und ist eine stressfreie Variante im Gegensatz zum Selbermachen😅)! Eine neue Abteilung mit hochwertiger gebrauchter Abendmode ist aktuell in Planung.

Der Großteil der Kleider ist einmal getragen, es gibt aber auch eine Auswahl an neuen Kleidern von Herstellern aus Deutschland und den Niederlanden. Kurze Wege sind Frau Albers wichtig, und in unseren Gesprächen ist auf jeden Fall deutlich geworden, dass Nachhaltigkeit generell ein wichtiges Thema für sie ist. Statt die beiden Brautläden mit H anzusteuern, die hier in der Ecke so populär sind, kann man also sehr gut nach Bad Zwischenahn fahren - das ist sogar CO2-neutral mit der Bahn zu erreichen!
Bild: Shanice Allerheiligen
Alba Pavo arbeitet mit einer professionellen Schneiderin in Oldenburg zusammen, sodass kleine und größere Änderungen fachkundig und schnell durchgeführt werden können (an dieser Stelle unbezahlte und unbeauftragte Werbung aus voller Überzeugung für das Schneider Atelier Inga Kuck - Frau Kuck vollbringt einfach Wunder!)

Ursprünglich hatte ich nach einem möglichst schlichten, gerade geschnittenen Kleid im Vintage-Stil gesucht. Das habe ich leider nicht gefunden, und mich stattdessen für ein Kleid entschieden, das komplett anders als meine Vorstellungen war. Warum? Naja, da ich dieses Kleid ohnehin nur ein einziges Mal tragen werde, ist es komplett egal, dass es nicht funktional und zeitlos ist. Also war ich für einen Tag Prinzessin, mit viel Glitzer und Tüll. Und was soll ich sagen? Ich habe mich in meinem Brautkleid den ganzen Tag über wahnsinnig wohl gefühlt.
Bild: Shanice Allerheiligen
Es ist nicht garantiert, dass ein dort gekauftes Kleid nochmal bei Alba Pavo in Kommission genommen wird. Aber wenn das Design immer noch topaktuell und das Kleid im super Zustand ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch. Ich hatte Glück: Mein Kleid hängt schon wieder im Laden, und wenn von Euch noch jemand auf der Suche ist: Schnappt es Euch!
Bild: Shanice Allerheiligen
Den Haarkranz haben meine beiden Trauzeuginnen gebunden, den Strauß meine Mama. Die Blumen für beides stammen wie die gesamte Blumendeko der Hochzeitsfeier aus diversen Gärten im Freundes- und Familienkreis.

Übrigens (ich finde das Thema passt hier auch ganz gut): Ich habe meine Trauzeuginnen und auch sonst alle Gäste selbst entscheiden lassen, was sie anziehen wollen. Es kam mir gar nicht in den Sinn, ihnen etwas vorzuschreiben, aber diese (Un-)Sitte scheint weit verbreitet zu sein. Klar, es sieht auf den Fotos super aus, wenn alle Mädels auf der Hochzeit farblich abgestimmte Kleider tragen und die Männer bestenfalls noch passende Krawatten tragen. Ökologisch ist das aber eine Katastrophe, denn die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Sachen nochmal anziehen werden, ist gering. Deshalb bin ich froh, dass auf unserer Feier alle Gäste Kleidung anhatten, die sie mögen (!), z.T. schonmal getragen haben und (hoffentlich) noch viele weitere Male anziehen werden. Und oh wunder, unsere Fotos sind trotzdem spitze geworden!

*Der Beitrag ist in Kooperation mit Alba Pavo entstanden. Meine Meinung ist davon unbeeinflusst.*

Part 1: Hochzeit ohne Neukäufe 
Part 2: Eheringe ohne Neukäufe
Part 3: JGA ohne Neukäufe
Part 4: Hochzeitsfeier ohne Müll
Part 5: Nachhaltige Give-aways, oder: Gastgeschenke ohne Neukäufe
Part 6: Hochzeitsdeko ohne Neukäufe
Part 7: Brautkleid ohne Neukäufe
Part 8: Klimafreundliche Hochzeitsreise

1 Kommentar:

  1. Liebe Anna,
    du bist der Beweis, dass man auch in gebrauchter Brautmode wunderschön aussehen kann. Mir wurde zur Hochzeit meiner Tante auch vorgeschrieben, welche Farbe ich tragen sollte, aufgrund der farblichen Einschränkung hatte ich am Schluss nur ein Kleid zur Auswahl, was aussah wie ein 'Nachthemd'. Ich hab mich darin auch nicht sonderlich wohl gefühlt. Besitzen tue ich es auch nicht mehr. Heute würde ich das auf keinen Fall nochmal machen. Das ist aber auch schon etwa 10 Jahre her...

    AntwortenLöschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *