28. Februar 2020

Alternativen zu... Wattepads

Mein Wattepadverbrauch war in den letzten Jahren nicht hoch, sodass ich lange mit einer angebrochenen Packung ausgekommen bin. Nun habe ich aber auch das letzte Wattepad verbraucht und musste nach einer Alternative suchen. Im Internet - und mittlerweile auch in vielen Läden vor Ort - gibt es waschbare Abschminkpads aus Stoff. Mehrweg ist immer besser als Einweg, weil sich dadurch Neukäufe vermeiden und natürlich Ressourcen sparen lassen.
Aber um meinem Voratz treu zu bleiben, habe ich keine neuen Mehrweg-Abschminkpads gekauft, sondern selbst welche genähnt. Aus Materialien, die ich zu Hause hatte, ha! Meine selbstgenähten Abschminkpads haben zwei verschiedene Oberflächen: weich (Jersey aus einem altem T-Shirt) und rau (Frottee aus einem altem Handtuch).
Das Prinzip ist ähnlich wie damals bei meinen selbstgenähten Spülschwämmen, allerdings diesmal nur mit zwei Lagen und ohne Schlaufen. Für acht Pads habe ich ca. eine halbe Stunde gebraucht (und das auch nur, weil meine Nähmaschine spinnt 🙈). Schöner wär's wahrscheinlich, wenn man mit einer Overlock-Maschnine näht, aber ihren Zweck erfüllen die Dinger auch so. :)

Zum Abschminken nutze ich übrigens einfach nur Gesichtsseife. Nur wenn mal ganz viel smokey eyes im Spiel sind, greife ich zu Sonnenblumen- oder Kokosöl. Funktioniert besser als jedes Abschminkmittel aus der Drogerie, versprochen!

Wattepads habe ich ansonsten hauptsächlich genutzt, um Nagellack zu entfernen. Dazu mag ich meine selbstgenähten Pads aber nicht verschwenden (der Lack lässt sich vermutlich nicht mehr rauswaschen). Aber ich habe eine tolle Lösung gefunden: Alte Sportsocken! Wenn die Socken so kaputt und durchgescheuert sind, dass sich flicken nicht mehr lohnt, schneide ich sie in Streifen und benutze sie ganz normal wie Wattepads. Durch das dicke Material der Sportsocke wird der Entferner gut aufgenommen und man kriegt den Nagellack super weg. So hat die Socke noch eine zweite/letzte Chance und Aufgabe. Super, oder?

Nagellackentferner musste ich mir in den letzten vier Jahren übrigens auch nicht neu kaufen: Ich habe zweimal genau im richtigen Moment eine angebrochene Flasche geschenkt bekommen, weil Freundinnen sie nur zum Basteln gekauft hatten und nicht mehr brauchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *