4. Juli 2020

Hello Goodbye

Ihr Lieben!

Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön, dass Ihr hier immer noch regelmäßig reinschaut und manchmal sehr nette Nachrichten schreibt, wenn Ihr neu auf den Blog gestoßen seid oder auch einfach nur um nachzufragen, wie es mir so geht. Darüber freue ich mich wirklich sehr!
Dann möchte ich unbedingt noch einen Beitrag über "kauflos glücklich" mit Euch teilen, der bereits im Januar im NDR bei "Hallo Niedersachsen" gelaufen ist. Ich habe jetzt erst festgestellt, dass ich den hier noch gar nicht mit Euch geteilt habe! Hier gehts zum Video.

"Hey Anna, was war in den letzten Monaten so los bei Dir?"

Ich befinde mich gerade mitten im Vikariat, der knapp zweieinhalbjährigen praktischen Ausbildung zur Pastorin (nachdem ich das Theologiestudium im Herbst 2018 erfolgreich abgeschlossen habe). Das Studium war anstrengend, aber plötzlich Vollzeit zu arbeiten, war für mich wirklich eine krasse Umstellung. Insofern kam mir die Corona-Zwangspause sogar irgendwie gelegen, denn jetzt konnte ich endlich mal mehrere Gänge runterschrauben.
Ich lese wieder Romane und habe festgestellt, dass ich immer noch in der Lage bin, ein Buch in zwei Tagen durchzulesen. Das fällt mir bei Sachbüchern und Fachliteratur schwer, und in den letzten Jahren habe ich zwangsläufig fast nur solche Bücher gelesen. "Freizeitbücher" habe ich lange Zeit kaum noch gelesen. Aber jetzt endlich lese ich mal wieder einfach nur so für mich. Bevorzugt (Schweden-)Krimis, hin und wieder ist aber auch mal ein Kitschroman ok. Wenn mir nicht nach Lesen ist, liege ich mit einem Hörbuch auf den Ohren auf unserer Sonneninsel (ein wahres Schnäppchen bei ebay-Kleinanzeigen, das sich sowas von gelohnt hat!) im Garten. Die Blumen in unserem Garten stehen in voller Pracht, ohne dass ich viel dafür tun muss (ich verbringen jeden Tag bestimmt eine Viertelstunde damit, einfach nur an den verschiedenen Beeten vorbeizulaufen und zu gucken, was alles neu dazugekommen ist 💖). Ich laufe zu Hause nur barfuß rum. Der Liebste und ich fahren viel mit dem Rad (wir sind z.B. die Route um Oldenburg in vier Etappen á ~50km gefahren; manchmal fahren wir aber auch einfach nur so drauf los und gucken, wo wir ankommen). Ich habe fast jeden Tag ein Eis gegessen, regelmäßig frisch gekocht, überwiegend aus gerettetem Gemüse von Foodsharing, große Mengen gerettetes Obst habe ich zu Marmelade, Mus & Co. eingekocht, und ein bisschen Obst und Gemüse habe ich sogar selbst angebaut (aber nur so viel, dass es noch Spaß macht und nicht in wirkliche Arbeit ausartet).
Foodsharing-Ausbeute
Apropos Arbeit: Weil in den ersten Wochen in der Kirchengemeinde quasi gar nichts ging, haben wir relativ schnell auf digital umgestellt. Wenn es Euch interessiert, schaut doch mal auf unserem Instagramkanal (@ev.kirchengemeindeohmstede) vorbei. 😊

"Und wie geht's jetzt weiter?"

Tja, Ihr habt es vielleicht schon bemerkt: Trotz der vielen Zeit, die ich hatte, gab es hier auf dem Blog nichts Neues. Der letzte Beitrag liegt schon fast fünf Monate zurück (Blogspot hat in der Zwischenzeit ein völlig neues Design bekommen, sodass es wirklich ungewohnt ist, hier zu schreiben 😄), und auch davor ist die Frequenz neuer Beiträge immer unregelmäßiger geworden. Während ich im Jahr 2016, als das Projekt "kauflos glücklich" in vollem Gange war, mindestens einen, manchmal sogar zwei Posts pro Woche verfasst habe, hat es sich in den darauffolgenden Jahren bei einem neuen Beitrag in zwei Wochen eingependelt. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass ich schon alles gesagt habe. Für mich ist dieser Lebensstil ohne viel Konsum und mit Blick auf nachhaltige (Kauf-)Entscheidungen ganz normal geworden. Ich möchte mich nicht ständig wiederholen (auch wenn im Laufe der Zeit natürlich viele neue LeserInnen dazugekommen sind, die die "alten" Beiträge nicht kennen).
Wenn ich dann doch mal eine neue Idee habe, stelle ich schnell fest, dass es dazu schon (bessere) Beiträge im Netz gibt. Es gibt mittlerweile so viele Blogs, Instagramaccounts, YouTube-Kanäle etc., die sich mit den Themen Konsum, Müllvermeidung, Umweltschutz und generell Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Viele der Menschen, die dahinter stecken, verdienen damit ihr Geld und haben dementsprechend (mehr) Kapazitäten, ihre Beträge gut zu recherchieren und regelmäßig tollen Content zu liefern.
Dieser Blog war für mich immer "nur" ein Hobby, und ein Hobby muss Spaß machen. Ich möchte mich jetzt endlich von dem latenten Druck im Hinterkopf befreien, dass ich hier nochmal einen Beitrag schreiben könnte und sollte und müsste usw. Deshalb ziehe ich nun einfach mal ganz offiziell einen Schlussstrich.

"Oh nein! Aber wir wollen doch weiter wissen, wie es ist, nichts Neues zu kaufen..."

Ich werde diesen Blog (vorerst) nicht löschen, weil ich ihn als hilfreiches Nachschlagewerk für alle möglichen Nachhaltigkeitsthemen ansehe (glaubt nicht, dass ich das Deo-Rezept nach vier Jahren endlich mal auswendig könnte - ich muss zur Sicherheit jedes Mal nachschlagen 😂 Aber auch Eure Nachrichten und die Statistiken zeigen mir, dass viele ältere Beiträge noch immer regelmäßig gelesen werden).

Auf Instagram bin ich als @kauflosgluecklich mehr oder weniger aktiv unterwegs (also definitiv mehr als hier auf dem Blog, aber weniger im Vergleich zu "richtigen" InstagrammerInnen 😜). Es fällt mir wesentlich leichter, dort einen kurzen Post zu verfassen, als hier auf dem Blog. Mein Account ist bewusst nicht öffentlich. Schickt mir aber gerne eine Anfrage, dann bestätige ich Euch gerne, und Ihr könnt weiterhin mitverfolgen, was ich so treibe. Wenn aus Eurem Account nicht genau hervorgeht, dass Ihr "echt" seid, schickt sicherheitshalber noch eine kurze Nachricht dazu. Ich würde mich freuen, wenn ich Euch dort weiterhin mit dem einen oder anderen Post inspirieren kann. :)

Außerdem freue ich mich nach wie vor über Anfragen für Vorträge, Workshops, Interviews etc.
Wenn Ihr möchtet, dass ich in Eure Vorlesung, Eure Schulklasse, zu einem Panel oder zu einer anderen Veranstaltung komme, um von meinen Erfahrungen zu berichten, mit Euch zu diskutieren oder um Bienenwachstücher oder Deo herzustellen, schreibt mir gerne eine Nachricht über das Kontaktformular oder per Mail an Anna_KS @ gmx . de.

Viele liebe Grüße
Anna

2 Kommentare:

  1. Liebe Anna,
    der Beitrag über dich ist ja mal super cool. Es freut mich sehr für dich, dass du so viele Menschen mit deine Idee erreichst und erreichen konntest. Ich würde sehr gerne weiterhin mit dir in Kontakt bleiben, wenn du möchtest. Auch ich bin eher auf Instagram unterwegs. Ich habe dir deshalb dort eine Anfrage gesendet.
    Liebe Grüße
    Nyra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anna, ich habe deinen Blog erst heute entdeckt und schade, dass Du ihn nicht mehr so weiter führst. Hier gibt es tolle Tipps, die bereichern! Aber ich kann es gut verstehen, dass es mit Insta einfacher ist.

    AntwortenLöschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *