9. November 2016

Aus alt mach neu: Tischsets

Erinnert Ihr Euch an die Vorhänge, die ich abgenäht habe? Dabei war am Ende jede Menge Stoff übrig. Daraus habe ich nun etwas ganz Feines gezaubert: Tischsets!
Als Vorlage habe ich ein Tischset aus Bambus genommen (Maße: 30x45 cm). Mit ca. 2 cm Nahtzugabe an jeder Seite vier Rechtecke auf den Stoff übertragen, dann kann gestempelt werden. Ich habe dafür Textilfarbe von Marabu genommen. Die Farbe am besten auf ein mehrfach gefaltetes Stück Stoff (oder noch besser auf einen [Kosmetik-]Schwämmchen) geben, das als Stempelkissen dient. So kommt die Farbe nicht zu dick auf den Stempel. Wenn alles fertig gestempelt ist: die Farbe gut trocknen lassen und dann je nach Gebrauchsanweisung zum Fixieren bügeln.



Dann geht es an's Nähen. Die Kanten umklappen und mit einer geraden Naht festnähen. Am Ende noch einmal gut in Form bügeln. Fertig!

Ich find die Dinger super schick und habe bereits einige davon verschenkt. :)
Aus dem Stoff habe ich mir außerdem noch einige kleinere Quadrate ausgeschnitten, die mir in Zukunft als Stoffservietten für unterwegs dienen werden. Beim belegten Brötchen auf die Hand kann ich mir dann die Papierserviette getrost sparen. ;-)

1 Kommentar:

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *