28. April 2019

Alternativen zu...Shampoo #2

Ich habe Euch auf dem Blog schon einige Alternativen zu in Plastik abgefülltem Shampoo gezeigt. Heute stelle ich Euch noch ein paar weitere Möglichkeiten vor, um die Haare plastikfrei sauber zu bekommen. "Normales" Shampoo enthält häufig Mikroplastik, das über den Abfluss in der Dusche in Flüsse und Gewässer gelangt. Außerdem benötigen konventionelle Shampoos eine Menge Chemie, damit sie ihre flüssige Konsistenz behalten. Dafür werden v.a. Polyethylen PE oder Polypropylen PP eingesetzt, die in die Weltmeere gelangen und deren Auswirkungen noch nicht abschätzbar sind.

Eine Sache nehme ich gleich vorweg: Jedes Haar und jede Kopfhaut ist anders. Methoden, die bei mir super funktionieren, sind für jemand anderes möglicherweise überhaupt nichts. Und andersrum gibt es vielleicht Methoden, die nichts für mich sind, mit denen sich jemand anderes aber total wohl fühlt! Also einfach ausprobieren, was für Deinen Haartyp passt. :)

Roggelmehlshampoo

In der ersten Zeit, nachdem alle angebrochenen Shampooflaschen aufgebraucht waren, habe ich meine Haare mit Roggenmehl gewaschen. Es hat eine Weile gedauert, bis sich meine Haare daran gewöhnt haben (sprich: Am Anfang waren sie direkt nach dem Waschen immer sehr strähnig; erst am zweiten Tag haben sie sich wirklich frisch angefühlt. Das hat sich aber nach ein paar Wochen geändert. Wer diese Methode ausprobieren möchte, sollte etwas Geduld mitbringen. Dafür wird man aber am Ende wirklich belohnt, denn irgendwann habe ich meine Haare nur noch maximal zweimal pro Woche waschen müssen).

Festes Shampoo vs. Haarseife

Die letzten zwei Jahre habe ich (um ehrlich zu sein aus Bequemlichkeit) unverpacktes, festes Shampoo von Lush benutzt (ca. ein Stück pro Jahr - es hält also wirklich lange!).
Festes Shampoo besteht aus ähnlichen Inhaltsstoffen wie sein flüssiges Pendant, nur eben ohne den Wasseranteil (flüssiges Shampoo besteht zu 70-80 % aus Wasser. Bei festem Shampoo wird das Wasser quasi erst zu Hause unter der Dusche dazugegeben).
Mit meinem festen Shampoo war ich ebenfalls sehr zufrieden. Aber: Lush produziert keine reine Naturkosmetik.
Deshalb habe ich mich jetzt nochmal nach einer neuen Alternative umgesehen. In der Lambertipassage in Oldenburg gibt es einen kleinen Laden, in dem es unterschiedlichste Seifen zu kaufen gibt; u.a. auch Haarseife. Haarseife habe ich vor einigen Jahren schonmal ausprobiert, war damals aber leider nicht so zufrieden. Es ist im Grunde genommen "normale" Seife, also verseifte Öle. Meist enthält sie noch den einen oder anderen (natürlichen) Zusatzstoff, der auf unterschiedliche Befürfnisse von Kopfhaut und Haaren abgestimmt ist. Die erste Haarseife, die ich ausprobiert habe, hat meine Haare sehr fettig aussehen lassen, sodass ich alle zwei Tage waschen musste (wie gesagt: ist sicherlich Typsache).
Dennoch wollte ich gerne nochmal eine Alternative zu Lush ausprbieren. Deshalb habe ich (von meinem eigenen Geld und ohne damit beauftragt worden zu sein 😑) das "Rosmarin & Brennnessel Shampoo" von Golconda gekauft. Ist natürlich ein Neukauf, aber ein wohlüberlegter und in meinen Augen eine der umweltfreundlichsten Alternativen.
Mit 4,95€ ist es etwas günstiger als das feste Shampoo, das ich bisher benutzt habe. Und der Effekt ist wirklich, wirklich toll: Weiche, saubere, natürlich glänzende und so gut wie keine Knoten! Und glaubt mir, nach dem Duschen sind meine Haare normalweise immer sehr, sehr verknotet!
Sie schäumt sogar relativ doll auf, sodass man wirklich das Gefühl hat, dass auf dem Kopf was passiert. :-D Mit dieser Haarseife bleibe ich im Rhythmus von alle 3-4 Tage Haare waschen.

Zum Weiterlesen

Auf Shias Blog "Wastelandrebel" findet Ihr noch mehr Alternativen zu herkömmlichem Shampoo, wie z.B. die "No-Poo-Methode" - dabei wird komplett auf alles verzichtet und die Haare nur mit Wasser gewaschen.

Utopia hat den Haarseifentest gemacht, der noch einmal bestätigt: Unterschiedliche Haut- und Haartypen brauchen unterschiedliche Haarseifen.

EDIT: Kurz bevor ich diesen Artikel fertiggestellt habe, habe ich gesehen, dass Louisa Dellert heute ebenfalls einen Beitrag über Shampoo-Alternativen geschrieben hat. Sie geht auch nochmal ganz gut auf den Unterschied zwischen festem Shampoo und Haarseife ein, also klickt ruhig mal rüber!

3 Kommentare:

  1. Liebe Anna,

    dein Beitrag kommt wie gerufen. Letzte Woche habe ich mir Haarseife gekauft und bin überhaupt nicht zufrieden damit. Meine Haare fühlen sich schwer, verklebt, schmierig und zugleich stumpf an. Und meine Kopfhaut verklebt. Ursprünglich hätte ich eigentlich gerne das feste Haarshampoo ausprobiert, doch das war mir, im Laden meiner Wahl, zu teuer bzw. ich kann es mir im Moment einfach nicht leisten. So sah ich mich irgendwie in einem Dilemma.
    Auf jeden Fall schaue ich mir jetzt mal das Shampoo an, über das du geschrieben hast. Vielleicht ist das was für mich.
    Hast du es in einem Laden in OL gekauft oder online?

    Noch eine andere Frage: Wie verwendest du die Seifen/festen Shampoos im z. B. Schwimmbad? Ich mag die da, ehrlich gesagt, nicht einfach so hinlegen. Und hast du extra Dosen o. ä. für den Transport?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,
      was Du beschreibst ist genau der Effekt, den ich bei der ersten Haarseife auch hatte. Ich hab oben noch einen Artikel von Utopia verlinkt, in dem verschiedene Haarseifen getestet werden.
      Meine aktuelle Haarseife hab ich in OL in der Lambertipassage gekauft. Wenn Du von der Markt-Seite reingehst relativ am Anfang auf der linken Seite, kann man eigentlich nicht übersehen, da gibt's alle möglichen (aber nicht nur) Seifen.
      Für das Lush-Shampoo habe ich eine passende Edelstahldose. Die Golconda Haarseife passt da leider nicht rein, deshalb werde ich sie - wie die normale Seife, die ich für meinen Körper benutze - in einem Handschuh-Waschlappen transportieren. Ist die einfachste Variante, für die man nichts Neues kaufen muss. ;-)
      Liebe Grüße!

      Löschen
    2. ...achso der Jutebeutel, in dem die Golconda-Seife verkauft wird, ist übrigens tatsächlich auch zum Transport gedacht. Finde ich aber nicht ganz so praktisch, vor allem wenn die Seife nach dem Gebrauch feucht ist. Du hast mich aber mit Deiner Frage direkt zu einem weiteren Beitrag inspiriert (danke!), der wird spätestens am Wochenende kommen. :)

      Löschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *