14. Dezember 2019

Alle Jahre wieder...

...lasse ich es mir nicht nehmen, für kauflose Weihnachten zu plädieren. Im Kirchenradio Oldenburg habe ich mit den beiden ModeratorInnen Antje Thielking und Thomas Cziepluch über Weihnachtskonsum, Geschenkeberge, (un-)faire Produktionsbedingungen und christliche Verantwortung (nicht nur) an Weihnachten gesprochen. Die Sendung Lust auf Weniger – ohne Geschenke vor der Krippe? ist bereits online nachzuhören und wird am Sonntag, 22. Dezember 2019 um 13 Uhr wiederholt (zu hören im Livestream von oldenburg eins). Dann auch mit Musik, die im Podcast leider nicht veröffentlicht werden darf (lohnt sich, ich habe einige eigene Wünsche zur Sendung beigesteuert! 😉).

Für diejenigen, die erst seit diesem Jahr mitlesen, teile ich an dieser Stelle auch gerne noch einmal ein "best of" der kauflosen Weihnachtstipps der letzten Jahre:

Wie immer gilt auch bei Weihnachtsgeschenken: Qualität statt Quantität, Klasse statt Masse.

Statt zahlreicher billig-Geschenke lieber einzelne nachhaltige, langlebige Dinge schenken. Vorher immer überlegen: Braucht der/die Beschenkte das wirklich? Auf einer Weihnachtsfeier habe ich gestern die Geschichte vom "attraktiven Seifenschälchen" gehört, das über Jahre hinweg weiterverschenkt und von niemandem genutzt/gebraucht wird. Kann wahlweise durch Kerzenhalter, Blumenvasen & Co. ersetzt werden. Bitte nicht einfach nur schenken, um des Schenkens Willen. Dahinter steckt die Frage: Wen will ich mit dem Geschenk eigentlich glücklich machen - den/die Beschenkte oder mich selbst? Geschenke, die von Herzen kommen, sind meistens nicht teuer, aber dafür umso wertvoller.

Weitere Fragen können lauten: Kann ich es gebraucht bekommen? Kann ich es selbermachen? Kann ich es vor Ort bekommen? Kann ich es in fairer/Bioqualität bekommen?

Ich wünsche Euch eine entspannte Adventszeit und gesegnete Weihnachten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *