6. März 2016

Gebraucht gekauft: Druckerpatronen

Trotz sehr sparsamen Druckergebrauchs sind mir im Februar gleich zwei Durckerpatronen leergegangen. Ich habe kurz bei Ebay Kleinanzeigen geguckt und bin sofort fündig geworden. Innerhalb von weniger als einer halben Stunde hatte ich mit dem Verkäufer alles abgeklärt, über PayPal bezahlt und einige Tage später flatterten die neuen Patronen in's Haus. 6 Stück für 12€ inkl. Versand. Günstiger geht's kaum.



(Dass zwei davon leider gar nicht für meinen Drucker bestimmt waren, habe ich erst später festgestellt. War dann aber nicht so schlimm, weil ich sie einfach gleich wieder bei den Kleinanzeigen eingestellt habe.)  

Grade bei Druckerpatronen lohnt sich der Blick auf eine Internettauschbörse. Viele Leute kaufen Patronen auf Vorrat. Wenn dann der Drucker schlapp macht (was leider viel zu häufig vorkommt), bleiben die Patronen übrig. Davon profitieren dann andere Menschen, sofern die Patronen im Internet angeboten werden (und letztlich haben auch die VerkäuferInnen selbst noch etwas davon).


[Edit] Nun hat mein Drucker tatsächlich den Geist aufgegeben, während dieser Blogpost vor sich hinschlummerte. Momentan hoffe ich noch, dass ich ihn irgendwo in die Reparatur geben kann (kennt jemanden eine guten Adresse in Hamburg), aber die Expertin in meinem Freundeskreis hat mich schon so ziemlich jeder Hoffnung beraubt.

Aber es hat sich mal wieder gezeigt, dass es sich lohnt, mit Menschen zu kommunizieren: Als ich einem Kommilitonen von meinem Dilemma erzählt habe, hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich seit meiner Immatrikulation an der Uni Hamburg (die ist immerhin schon ein Jahr her) 5€ Druckguthaben im Hochschulrechenzentrum habe! Dort kann ich s/w-Kopien zu unschlagbaren 1 Cent (!!!!!) das Stück machen, Farbkopien kosten 2 Cent. Warum erfahre ich das erst jetzt?! Wieso wird so eine wichtige Information eigentlich bei der Immatrikulation nicht verbreitet?! Und wie viele Hamburger Studis machen sich gleich auf den Weg zum Rechenzentrum? ;-) 
Der Hinweis kam für mich genau im richtigen Moment, und vielleicht gibt es an Euren Unis ja ähnliche Angebote. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *