12. Dezember 2016

Alternativen zu...Impulskäufen #3: Haushaltskram, Elektronik & Co.

Heute gibt's den letzten Teil meiner kleinen Serie "Alternativen zu Impulskäufen".

Hier habe ich schon einmal über Sinn und Unsinn von Elektro(klein)geräten philosophiert. Dabei ging es um die vielen kleinen und größeren Geräte, die in vielen Haushalten herumliegen.

Heute möchte ich einfach mal ins Bewusstsein rufen, wie oft wir einfach nebenbei Kohle ausgeben. Man geht Lebensmittel einkaufen, und am Ende liegt eine Salatschüssel mit auf dem Band. Weil die so schön aussieht und gut zu den Müslischüsseln passt und ja sowieso nur 9,99€ kostet. Stand zwar nicht auf dem Eikaufszettel, und eigentlich haben wir ja auch schon zwei andere Salatschüsseln, aber was soll's. Oder diese süßen Feuerzeuge im Dreierpack: einmal gesteift, einmal gepunktet und einmal mit Blümchen. Die müssen unbedingt mit, wer weiß, wann ich die nochmal wiederfinde! Und zur Not kann ich sie ja immer noch verschenken. Gerade vor Weihnachten wird man ja allerorten dazu verführt, sich Schrott ohne Ende ins Haus zu holen. Da sollte man sich, 
ebenso wie beim Kleidungskauf ein paar Fragen zu stellen:

1. Brauche ich dieses Teil wirklich? 
Popcornmaker, Donutmaker, Zuckerwattemaschine und was uns die Discounter sonst noch Sonntag für Sonntag in ihren Werbeblättern schmackhaft machen wollen. Brauche ich das wirklich? Lässt sich Popcorn nicht auch in der Pfanne machen? Und Donuts im Backofen oder im Kochtopf?
 
2. Kaufe ich das jetzt nur, weil es so billig ist? 
(bzw. bei reduzierter Ware: Würde ich dieses Teil auch zum vollen Preis kaufen?)
Siehe Beispiel mit der Salatschüssel oben.
  
3. Gefällt mir das Teil wirklich?/Passt es zum Rest? 



Anders verhält es sich z.B. bei Werkzeugen. Hier schlage ich folgende Fragen vor: Brauche ich dieses Gerät wirklich oder kann ich es mir für den einmaligen Gebrauch auch von Bekannten ausleihen? Eine Bohrmaschine lässt sich z.B. auch gemeinsam mit der Hausgemeinschaft anschaffen!
Bild: Greenpeace International
Und generell gilt: Gebraucht kaufen schont Ressourcen! ;-)
 
Lasst mich noch eine Sache klarstellen: Ich möchte hier niemandem etwas madig machen. Wer regelmäßig Heimkinoabende veranstaltet, dem möchte ich den Popcornmaker um Himmels willen nicht ausreden! Aber wie gesagt, überlegt Euch, ob es wirklich Not tut. In der Werbung erscheinen manche Geräte sooo innovativ und sinnvoll, dass man sie sofort einpacken möchte. Aber wenn sie nach einmaliger Benutzung die nächsten 20 Jahre auf dem Dachboden verstauben, ärgert man sich doch nur über den verschwendeten Platz.

Hier gibt's übrigens noch einen ergänzenden Artikel zu #2: Kleidung. Auch Utopia hat sich drei Fragen ausgedacht, die vor kopflosem Shopping bewahren. ;-)

3 Kommentare:

  1. Uff, das kenne ich... Wir haben z. B. dieses Jahr spontan ein Waffeleisen gekauft, als wir eigentlich nur Lebensmittel einkaufen wollten. Es war runtergesetzt, unser altes hatte einen Kabelbruch (das war noch das Waffeleisen von Schwiegermuddi, so richtig 70er Orange xD) und wir machen auch wirklich mehrmals im Jahr selbst Waffeln. Trotzdem war die Anschaffung nicht geplant. Aber die Umstände haben es doch irgendwo gerechtfertigt bei diesem Schnäppchen zuzugreifen. Ansonsten bin ich dann sehr oft diejenige, die die böse Frage stellt: Brauchen wir das WIRKLICH? Oder die die böse böse Feststellung macht: Das benutzt DU eh NIE!

    Jetzt nach Weihnachten ist es mir wieder passiert... Ein Spontankauf D:
    Manchmal kommen diese Dinge aber auch genau dann, wenn es mich sowieso beschäftigt. Ich ärgere mich immer darüber, dass unsere Küche so klein ist und die Schränke so doof und überall stapelt sich immer alles, so dass es dann total unordentlich aussieht. Und dann kaufe ich nichtsahnend Lebensmittel ein (wir bekommen ja auch keine Werbung in den Briefkasten gesteckt) und dann steht da im Regal gegenüber dieses Küchenregal, das man ganz bequem auf die Arbeitsfläche stellen kann... Ich hab mit mir gerungen... Es letztendlich mitgenommen und das hat mir sowas von den Tag gerettet ^^"

    Generell hast Du aber wirklich Recht. Wir lassen uns viel zu leicht von viel zu viel Unrat verführen. Wir denken viel zu oft, dass eben dieses eine (eigentlich völlig unsinnige) Gerät genau das ist, was wir unbedingt noch brauchen, kaufen es und benutzen es dann vielleicht ein Mal und danach nie wieder... Ganz genauso mit Kosmetika. Ich hab früher sehr viel Make-Up Zeug und Pflegeprodukte gekauft, die ich dann irgendwann wegschmeißen konnte, weil ich nicht mehr dazu kam, die aufzubrauchen bevor sie ranzig und unbrauchbar wurden.
    Inzwischen bin ich seit einigen Jahren immerhin so weit, dass ich Duschgele und Shampoo erst kurz bevor mein aktueller Bestand zur neige geht, nachkaufe. Vor Kurzem war ich auch noch so unzufrieden mit meinem Make-Up Entferner (das war auch noch super teurer "Markenzeug") und jetzt hab ich Kokosöl geholt... Das ich auch noch wunderbar für viele andere Dinge verwenden kann :3

    Für das kommende Jahr habe ich mir vorgenommen mein Konsumverhalten umzukrempeln. Bin schon gespannt, was ich da noch alles an Alternativen entdecken werde :D

    AntwortenLöschen
  2. Ich hoffe, die Frage ist an dieser Stelle richtig platziert. :-D
    Wie handhabst du es mit dem Kauf von elektrischen Geräten bzw. würdest du es handhaben, wenn du eines bräuchtest. Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es ja immer reichlich Auswahl. Meine Sorge ist nur: Was mache ich, wenn das Teil nach z. B. dreimaliger Benutzung kaputt ist? Kennst du noch andere Seiten, auf denen man gebrauchte Elektrogeräte kaufen kann und einen Käuferschutz o. Ä. dabei hat? Ich habe z. B. meinen Laptop vor zwei Jahren gebraucht über Harlander bezogen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, für Laptops kann ich Green Panda empfehlen (dazu gibt's hier auf dem Blog auch einen Artikel, einfach mal oben rechts ins Suchfenster eingeben). Ansonsten ist für gebrauchte Elektronik rebuy eine gute Alternative. Da gibt's laut Website 36 Monate Garantie.
      Ich persönlich habe mit ebay-Kleinanzeigen nur gute Erfahrungen gemacht, aber ich verstehe natürlich Deine Bedenken.
      Liebe Grüße!

      Löschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *