4. April 2017

#entdeckedeineheimat: Schloss Neuschwanstein



Ich bin zurück!


Gut erholt und mit Sommersprossen im Gesicht. Wir hatten eine Woche Sonnenschein und Temperaturen, die Norddeutschland selbst im Sommer teilweise nicht erreicht. Das Motto des Urlaubs lautete #entdeckedeineheimat. Es geht mir dabei darum, dass ich, bevor ich Kokosnüsse auf Bali schlürfe oder den Machu Picchu besteige, erstmal erforschen möchte, was vor meiner eigenen Haustür so los ist. Die Route war grob Göttingen - München - Neuschwanstein - München - Scheinfeld - Würzburg - Oldenburg/Augustfehn, wobei das Hauptziel Neuschwanstein war.

Ich hatte ja hier mal lang und breit darüber berichtet, warum ich in absehbarer Zeit nicht mehr in den Urlaub fliegen werde. Dennoch muss ich gestehen, dass der Liebste und ich für unseren Urlaub nicht auf die klimafreundliche Bahn gesetzt, sondern das Land mit dem (nicht so klimafreundlichen) Auto meiner Mama durchquert haben.



Das hatte zwei Gründe: 


Zum Einen waren wir mit dem Auto wesentlich flexibler. Wir haben immer mal wieder an idyllischen Plätzchen Pausen gemacht, oder sind Routen gefahren, die wir nicht kannten, die nicht die kürzesten, aber im Shell-Atlas als "landschaftlich schöne Strecke" gekennzeichnet waren (wir sind zu 98% ohne Navi gefahren 💪💪💪). Es ging uns ja nicht darum, schnellstmöglich von A nach B zu kommen, sondern um die Reise! Zum Anderen war es schlicht und einfach wesentlich günstiger, als mit der Bahn zu fahren. Wenn wir nur nach München gewollt hätten, hätten wir die Bahn genommen, keine Frage. Mit der BahnCard25 und einem Sparpreis kann man da sehr günstig hinkommen, wenn man früh bucht (was bei uns nicht möglich war, weil wir nicht früh genug abschätzen konnten, wann wir mit den Hausarbeiten fertig sein würden). Außerdem hätten sich die ganzen kleinen Etappen, die wir gefahren sind, mit Bus und Bahn preislich geläppert. Also haben wir uns diesmal für's Autofahren entschieden.

Aber nun genug von den Begleitumständen, hier kommen die Bilder!













Schloss Neuschwanstein ist für mich die Sehenwürdigkeit in Deutschland. Das Schloss aller Schlösser, ein Stück deutscher Kultur und Geschichte. Schon seit Jahren stand es auf meiner Reisewunschliste. Als ich dann dort war, musste ich feststellen, dass ich über die Baugeschichte eigentlich gar nicht so viel wusste. Ich war nahezu erschrocken, als ich erfahren habe, dass bis heute nur ein Stockwerk ausgebaut ist. (Am Abend haben wir bei YouTube eine Doku über Ludwig II. geschaut, zur Nachbereitung sozusagen. ;-))

Der Eintritt kostet 13€, ermäßigt 12€, inkl. Führung. Das Schloss kann nur im Rahmen dieser 30-minütigen Führung besichtigt werden. In den Schlosshof und zur Marienbrücke kommt man aber auch ohne Ticket. Den Besuch kann ich wirklich nur jeder und jedem empfehlen! 💖


Auch in München gab es Klischee-Touri-Programm. Wir waren z.B. im Hofbräuhaus essen (und trinken). Dieser Laden hat mich sehr überrascht, denn er hat erstaunlich viel Charme und wirkt sehr authentisch. Klar, das Hofbräuhaus lebt vom Tourismus, aber es gibt daneben noch jede Menge Stammgäste und -tische. Das hatte ich nicht erwartet!



Alles in allem hatten wir eine wundervolle Woche, haben alte FreundInnen besucht und die Seele baumeln lassen. Man muss also nicht um den halben Globus fliegen, um etwas zu erleben. 😋

2 Kommentare:

  1. Das klingt nach einem echt tollen Ausflug. Ich war in meinen Semesterferien leider nicht so viel unterwegs. Im Schloss Neuschwanstein war ich auch noch nie, dafür aber schon ein paar mal in München. Mir gefällt die Stadt, wenn es nur nicht so teuer dort wäre.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab schon auf Deinem Blog gesehen, dass Du anderweitig beschäftigt warst. Das sind doch auch alles gute Aufgaben für die Semesterferien. ;-)
      Ja, die Mietpreise sind echt absurd!

      Löschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *