24. Juli 2019

Foodsharing, YouTube & Katzensprünge

Einen sonnigen Gruß aus der Sommerpause! Während hier hinter den Kulissen an einer Reihe zum Thema "Nachhaltig feiern und heiraten" gearbeitet wird, sind auf anderen Kanälen einige Beiträge von mir veröffentlicht worden.

Für den Oldenburgblog habe ich einen Artikel über Foodsharing (nicht nur) in Oldenburg geschrieben.
Wer hier schon länger mitliest, weiß, dass ich seit Jahren aktive Foodsaverin bin und immer gerne andere Menschen animiere, mit mir und den vielen anderen FoodsaverInnen gegen Lebensmittelverschwendung zu kämpfen. Wie das geht, erkläre ich auf Evas Blog.

Anfang Juni war ich zu Gast im Neuen Gymnasium Oldenburg (NGO). An drei Projekttagen mit der Werkstatt Zukunft haben SchülerInnen eines Philosophiekurses (11. Klasse) eine Sendung zum Thema "Klimakrise - Global denken und handeln" vorbereitet und später aufgezeichnet. In der Sendung stellen die SchülerInnen ihr Projekt zum Klimawandel und seinen Auswirkungen auf den globalen Süden vor. Mein Interview findet Ihr ab Minute 34:30. Ich erzähle ein bisschen was über den Zusammenhang von Konsum und Klimawandel.


Und ganz frisch ist heute das neue Katzensprung-Magazin in meinen Briefkasten geflattert. Darin habe ich meinen Lieblingsplatz in Oldenburg vorgestellt und ein bisschen über nachhaltige Shopping- und Reparaturmöglichkeiten in der Stadt berichtet.
Kennt Ihr Katzensprung eigentlich schon? Auf der Website gibt's viele Tipps und Ideen für kleine und größere Auszeiten allein oder mit Freunden, entspannt oder aktiv, drinnen oder draußen, alles innerhalb Deutschlands. Mein Favorit sind die außergewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten. Der Liebste und ich haben beispielsweise letztes Jahr im Schlafstandkorb übernachtet, das wird auf der Seite auch vorgestellt. Schlafstrandkörbe gibt's übrigens nicht nur an der Ostsee, sondern auch an der Nordsee. Wir waren in Bensersiel. Ein absolut unvergessliches Erlebnis!
Im Heft werden darüber hinaus persönliche Erfahrungsberichte und spannende Geschichten vorgestellt. Ich sage es ja schon lange, aber gerne nochmal wieder: Urlaub vor der Haustür - schont das Klima, ist überraschend vielfältig und macht einfach Spaß!
Das Heft kann man kostenlos bestellen oder einfach direkt auf der Homepage durchblättern. Ich habe mehrere Exemplare zugeschickt bekommen, falls also jemand aus Oldenburg und umzu Interesse hat, gebe ich gerne ein, zwei Hefte weiter. :)

So, das war's auch schon wieder. Ich hol mir jetzt ein Eis und spring dann in's Planschbecken. Over and out! 🌞🍨 😎

(Ist übrigens - wie alles hier auf dem Blog - freiwillige und unbezahlte Werbung.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *