4. November 2016

Alternativen zu...Geschirrspülmittel

Unsere neue Wohnung hat einen Geschirrspüler. Halleluja, endlich nicht mehr abspülen! Allerdings heißt das für mich: Neue Aufgabe, neue Alternative. Beim Wastelandrebel habe ich schnell eine vielversprechende Alternative gefunden, bestehend aus
  • Geschirrspülersalz (1 Teil)
  • Waschsoda oder Natron (3 Teile)
Geschirrspülersalz braucht man ja ohnehin für so eine Maschine, und Natron hab ich immer im Haus. Also schnell zusammengerührt und ausprobiert. Das Ergebnis: Nicht so schön. Ob's am Natron lag? Ich bin also schnell zum Drogeriemarkt gefahren (zum ersten Mal seit seeeehr langer Zeit, wie mir in dem Moment aufgefallen ist) und habe Waschsoda gekauft. Kann man ja auch gut als Ergänzung zum Kastanienwachmittel nutzen, Waschsoda war also eine Ausnahme in Sachen Neukäufe wert.
Ein paar Tage später dann der nächste Versuch, diesmal mit Geschirrspülersalz und Waschsoda. Dabei ist das Geschirr zwar vom Dreck befreit worden, leider aber von einem trüben Film überzogen gewesen. Echt blöd. In den Kommentaren zu Shias Post haben einige LeserInnen behauptet, dass das am harten Wasser liegt. Dann müsse man noch Zitronensäure dazugeben. Auf der Homepage der Stadtwerke Göttingen wird für diese Region jedoch weiches Wasser attestiert. Das kann also nicht der Grund sein. Keine Ahnung, warum bei Shia immer alles so gut klappt und bei mir nicht (vgl. mein erfolgloser Versuch eigenes Spüli herzustellen). Ein weiterer Tipp war dann Klarspüler mit in die Maschine zu geben.
An der Stelle habe ich mich ernsthaft gefragt, was dieser ganze Zirkus eigentlich soll. Waschsoda, Geschirrspülersalz, Natron, Zitronensäure und Klarspüler jeweils einzeln zu kaufen und zusammenzurühren, mit dem Ergebnis, dass das Geschirr nicht wirklich befriedigend sauber ist - das ist doch bescheuert. Na gut, ich weiß immerhin ganz genau, was da an mein Geschirr kommt. Aber wenn es dann nicht reinigt... Ich stoße hier an eine Grenze, und ich muss mir eingestehen, dass mein Vorsatz im Bereich "Sauberes Geschirr" nicht dauerhaft durchzuhalten ist.
Also bin ich schweren Herzens losgezogen um fertiges Geschirrspülmittel zu kaufen. Natürlich lose und öko, wenn schon denn schon. Aber damit stand ich vor dem nächsten Problem: Die Öko-Marken verkaufen allesamt nur Geschirrspülertabs! In ganz Göttingen habe ich kein loses Maschinenspülmittel im Pappkarton gefunden, alles nur einzeln verpackte Tabs. Das ist doch wirklich bescheuert, dass (vermeindlich) umweltfreundliche Unternehmen so viel sinnlose Plastikverpackung produzieren.^^ Das hat mich wieder einige Stunden Internetrecherche kritische-E-Mails-Schreiben gekostet. Ich konnte mir nämlich einfach nicht vorstellen, dass es nachhaltiges Spülmittel nur in Tabform gibt. Und siehe da: Es gibt loses Geschirrspülpulver! Damit stehe ich vor der nächsten Frage: Warum lassen die Bioläden und Reformhäuser den KundInnen keine Wahl?!
Ich bin auf jeden Fall dran an der Sache und habe demnächst einen Termin, der eventuell etwas Licht in's Dunkel bringen wird.

P.S.: Hat jemand von Euch die beiden Zutaten im Haus und mag das Rezept mal ausprobieren? Ich bin sehr auf Eure Ergebnisse gespannt, vielleicht liegt es ja auch nur an unserer Maschine?!

4 Kommentare:

  1. Ich werd's bei Gelegenheit mal ausprobieren und dann berichten :)
    Zurzeit benutze ich die Tabs von Denkmit (Bild: https://www.testfieber.de/product/dm-Denk%C2%ADmit-Geschirr-Reiniger-Tabs-Nature.jpg), die eine wasserlösliche Folie haben. Dazu muss ich aber sagen, dass ich die mal gekauft habe, weil unser Vorrat alle war und ich neugierig auf diese neu entdeckten Tabs war, ich hab mich nicht mit Inhaltsstoffen beschäftigt oder ob so eine wasserlösliche Folie vielleicht doch nicht geil ist.

    AntwortenLöschen
  2. witzig, diese Tabs hatte ich am Wochenende bei einer Freundin zum ersten Mal in der Hand. Ich hab keine Ahnung, aus was die Folie ist (vermutlich aus Maisstärke, daraus wird viel Verpackungszeug gemacht). Die muss aber leider auch erstmal produziert werden, also bin ich immer noch der Meinung, dass Geschirrspülpulver insgesamt ressourcenschonender ist.
    Ich bin gespannt was Du vom selbstgemachten Mittel berichtest!

    AntwortenLöschen
  3. Ich wüsste ja so gerne welches lose Geschirrspülpulver das ist. Derzeit benutze ich Sonett Pulver aber das macht leider überhaupt kein bisschen sauber und lösst sich noch nicht mal auf im Wasser. Alternativen zu finden ist echt schwierig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Inge, ich benutze inzwischen das lose Maschinenspülmittel von Sodasan und bin einigermaßen zufrieden. Mit den gängigen nicht-öko Spülpulvern kann es in Sachen Glanz leider nicht ganz mithalten (gerade bei Gläsern muss ich anschließend oft nochmal mit einem Mikrofasertuch nachwischen), aber sauber wird das Geschirr immerhin. :)

      Löschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *