14. Juni 2016

Alternativen zu...neuen Schuhen #1

Zugegeben, ich habe ein kleines Problem mit gebrauchten Schuhen. Zum einen finde ich den Gedanken unschön, dass schon andere Füße darin rumgestunken haben (🙈), und zum anderen ist es schlicht und einfach ungesund, die eigenen Füße in ein Fußbett zu stellen, das bereits von anderen Füßen vorgeformt wurde (hat mir zumindest so mal ein Orthopäde gesagt).
Schuhe kaufe ich persönlich daher in der Regel neu (eine Ausnahme: Diese Winterstiefel von meiner Oma). Aber natürlich achte ich dabei auf Nachhaltigkeit.

1. Kein Mensch braucht 50 Paar Schuhe.

Das mag für einige ein Schock sein, aber wenn wir ehrlich sind, ist es doch so. Wenn man sich das erstmal bewusst gemacht hat, kommt man gar nicht erst in Versuchung, neue Schuhe zu kaufen, solange die alten nicht wirklich hinüber sind. Es muss auch nicht jedes Jahr ein neues paar Winterschuhe sein, nur weil sich die "Mode" ändert.

2. Ein Schuh, der 19,90€ kostet, wird nicht lange halten.

Statt also alle paar Monate wieder zum Schuh-Discounter zu rennen, nehme ich lieber etwas mehr Geld in die Hand, wenn ich neue Schuhe brauche, und investiere damit in Qualität.

--> Aber: Der Preis und die Marke sagen nicht unbedingt etwas über die Qualität eines Schuhs aus. Achtet beim Kauf auf Material und Verarbeitung, daran lässt sich die Lebensdauer des Schuhs erahnen.

Am Ende kann das sogar günstiger sein als mehrere Paare Billigschuhe. Bestes Beispiel:

Diese Adidas-Sneaker habe ich schon seit fast zehn Jahren! Über Adidas und die Arbeitsbedingungen mag man streiten, ich weiß auch nicht, ob ich mir heute wieder Adidas-Schuhe kaufen würde. Worauf ich aber hinaus will: Die Sohlen sind so stabil, dass bis heute kaum Gebrauchsspuren zu erkennen sind. Nur vorne am Schaft hat sich das Obermaterial mit der Zeit von der Sohle gelöst (ein Problem, das meiner Erfahrung nach bei vielen Schuhen vorkommt). Dafür schlage ich folgende Lösung vor:

3. Geht ein Schuh aus dem Leim, nimm Pattex zur Hand.

Dieser Kleber bewirkt wahre Wunder bei Schuhen. Auf die kaputten Stellen auftragen, kurz zusammendrücken, damit sich der Kleber verteilt, dann jedoch noch einmal auseinanderziehen und 10 Minuten antrocknen lassen. Nach 10 Minuten die beiden Seiten ganz, ganz fest zusammendrücken - fertig.
vorher / nachher
In anderen Fällen reicht es, den Absatz erneuern zu lassen, statt gleich ein neues Paar Schuhe zu kaufen. Das kostet beim Schuster um die 10€, ist also grade bei hochwertigeren Schuhen ein Schnäppchen im Vergleich zum Neukauf.

[EDIT: Die liebe Lauren Singer von Trash Is For Tossers hat witzigerweise einen Tag später genau darüber einen Artikel geschrieben - schaut Euch mal an, wie toll ihre Schuhe wieder aussehen! *klick*]

4. Ein geputzter Schuh ist quasi ein neuer Schuh.

Oftmals reicht es, Wasser, Spüli und eine Nagelbürste in die Hand zu nehmen und die Schuhe einer gründlichen Reinigung zu unterziehen, um gefühlt ein neues Paar Schuhe zu erhalten.

Um weiße Stellen wieder leuchtend weiß zu bekommen, hilft Nagellackentferner. Aber vorsicht: Nagellackentferner ist ein Lösungsmittel und kann den Schuh angreifen. Beim Putzen muss man also sehr behutsam vorhehen und nicht gleich mit voller Kraft drauf losschrubben.
vorher / nachher - neue leuchtend weiße Streifen!
Lederschuhe benötigen spezielle Pflege und sehen anschließend auch immer aus wie neu.

Wenn man diese Tipps beherzigt - seine Schuhe hegt und pflegt - hat man von ihnen sehr lange etwas und kommt getrost ein Jahr ohne Neukäufe aus. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *