9. Juni 2016

Alternativen zu...neuer Wolle

Eines meiner liebsten Hobbys ist das Stricken. Wie man rechte und linke Maschen strickt, hab ich als Kind mal von meiner Mama gelernt. Zu Beginn meiner Studienzeit habe ich mir dann alles andere über YouTube-Videos selbst angeeignet. So habe ich in den letzten Jahren schon viele größere "Projekte" gestrickt. Jedes Mal bleiben dabei einzelne Knäule und Reste übrig, die viel zu schade zum Wegwerfen waren, mit denen ich jedoch nichts anzufangen wusste. 

Alle "Reste", die mir in diesem Jahr zur Verfügung stehen.
Da es für mich in diesem Jahr keine neue Wolle gibt, musste ich mir etwas für die Wollreste überlegen. Einfach auf's Handarbeiten zu verzichten, kommt für mich nämlich nicht in Frage.
Das erste Projekt, das ich soeben abgeschlossen habe, ist ein Kissenbezug aus Granny Squares. An Granny Squares habe ich mich aus unerfindlichen Gründen lange nicht rangetraut, die sahen so kompliziert aus und von Freundinnen weiß ich, dass sie an einer Decke eeewig gesessen haben. Und da Häkeln nicht meine Stärke ist, hab ich sehnsüchtig Bilder bei Pinterest bestaunt. Als ich es dann endlich mal versucht habe, war ich schon nach den ersten Maschen regelrecht süchtig nach den bunten Quadraten. Das ist so eine meditative Arbeit!  
Ich habe einfach alles, was ich an Wolle da hatte, verhäkelt. Durch die unterschiedlichen Materialien und das unterschiedlich dicke Garn sind die Quadrate z.T. nicht ganz genau gleich gr geworden. Das stört mich aber nicht.
 
Für eine Decke hat es nicht gereicht, aber das war ja auch nicht mein Ziel.
Ich habe die Squares übrigens nach dieser Anleitung gearbeitet und nach dieser Anleitung verbunden. Dann mussten nur noch die Fäden vernäht werden, wie ich finde die nervigste Arbeit. :D
Am Ende brauchte ich nur noch einen Kissenbezug, auf den ich die Quadrate nähen konnte. Dafür habe ich ein altes T-Shirt genommen, Arme und Brustpartie abgeschnitten und die offenen Seiten zugenäht. Dabei nicht vergessen, eine kleine Öffnung zu lassen, durch die das Inlay geschoben werden kann.

Fertig ist das Granny-Square-Kissen und die Sonntagnachmittagsbeschäftigung - völlig ohne Neukäufe. :)

2 Kommentare:

  1. Coole Idee! Ich habe auch immer zu viel Wolle übrig!!!
    Ich bin dann irgendwann auf das Projekt "Das große Stricken" gestoßen. Das unterstützt wohl das DRK - man strickt - und dafür sind Wollreste super!!! - einfach kleine Mützchen, die dann auf die Innocent-Smoothies und -Säfte gesteckt und verkauft werden. Pro Mützchen spendet die Firma 20ct an das DRK.
    Damit bin ich viele Reste losgeworden und habe gleichzeitig das Gefühl, noch etwas Gutes zu tun :)
    Außerdem habe ich mir angewöhnt, bei jeder beendeten Strickarbeit, die Wollknäuelreste direkt zu Mützen zu verarbeiten, damit nicht erst Säcke voll Wollresten darauf warten, von Umzug zu Umzug in irgendwelchen Ecken zu landen!

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja auch eine wirtzige Idee. Aber was passiert denn mit den Mützchen? Ich meine, 20ct für das DRK sind schonmal super, aber wenn die Mützchen am Ende weggeschmissen werden, ist das doch schade, oder?

    AntwortenLöschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *