5. Oktober 2016

Alternativen zu...neuer Wolle #2

Eine liebe Freundin hat Ende August ein Baby bekommen. Aus Gesprächen wusste ich, dass sie bereits während der Schwangerschaft mit Geschenken für den Nachwuchs überhäuft wurde. Deshalb wollte ich keinen großen Aufwand machen, sondern mit einer Kleinigkeit zum Baby gratulieren. 
In den Tiefen des www habe ich eine Anleitung für eine gehäkelte Schnullerkette gefunden, die mir wie gelegen kam, denn - Ihr erinnert Euch vielleicht - ich muss dieses Jahr die gesammelten Wollreste verarbeiten.
Dafür habe ich sogar meine Häkelkünste verfeienert. Aber keine Panik, eine Blume ist wirklich kein Hexenwerk. :D 
Einfach fünf Luftmaschen anschlagen und mit einer Kettmasche zum Ring schließen. In den Luftmaschenring zehn feste Maschen häkeln.
 * In die folgende Masche der Vorrunde eine feste Masche, in die folgende Masche ein halbes Stäbchen, zwei Stäbchen, ein halbes Stäbchen häkeln. Ab * viermal wiederholen, so entstehen fünf Blütenblätter. Zum Schluss noch eine Kettmasche in die 1. Masche am Rundenbeginn - fertig. 
(Wer nur Bahnhof versteht: Dazu gibts hunderte Anleitungen bei YouTube, auch für Häkelneulinge.)
Die Kette ist 40-50 cm lang und besteht allein aus Luftmaschen. Mit einem (bunten) Knopf in der Mitte sieht die Blume noch fröhlicher aus.
Den Clip habe ich von einem alten Künstlerausweis für einen Chorauftritt genommen und somit mal wieder einen Neukauf abgewendet.

Ich finde diese Schnullerketten total toll und werde in Zukunft bestimmt noch das eine oder andere Baby damit beglücken. :) 

2 Kommentare:

  1. Ich kann nur sagen, die Schnullerkette ist sehr sehr schön und jeden Tag in Gebrauch :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich! :) Werde ich mir bei nächster Gelegenheit persönlich angucken. ;-)

      Löschen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *