12. Oktober 2016

Alternativen zu...verpacker Kosmetik: Lush

Dieser ominöse Laden, der in jeder Fußgängerzone einen umwerfenden Duft verströmt - Lush. Lange Zeit habe ich nicht recht gewusst, was das eigentlich für ein Laden ist. Die verkaufen Seife? Aber alles sieht so bunt aus... Im letzten Jahr hielt ich auf einmal durch Zufall einen Katalog von Lush in der Hand, wobei es Katalog nicht ganz trifft. Die ersten 20 Seiten beinhalten Berichte über nachhaltige und soziale Projekte, persönliche Geschichten der Mitarbeitenden, tierversuchsfreie Produkte und über handgemachte Kosmetik. Danach folgt eine Auflistung der 100% tierversuchsfreien, 100% vegetarischen und 85% veganen Produkte. Und diese Liste überraschte mich: Ich stieß auf festes Shampoo, Deo, Gesichtsreiniger, Massagebutter, Badebomben - alles unverpackt! Und - klar - auf Seife, die man auf individuelle Größe zugeschnitten unverpackt kaufen kann.
Das hat mich neugierig gemacht, denn auch wenn ich dieses Jahr nichts Neues kaufe (auch keine neue Kosmetik oder Waschzeug), fand ich die Philosophie hinter Lush gut. Darüber wollte ich mehr erfahren. Bei einem Bloggerevent in der Hamburger Innenstadt habe ich alle meine Fragen loswerden können, an Duschjellys schnuppern und meine Hände mit Glitzerseife waschen können. Was ich herausgefunden habe: 35% der Produkte werden unverpackt, der Rest in Recycling-Verpackung verkauft. In den nächsten Jahren soll der Anteil der unverpackten Produkte nach eigenen Angaben noch vergrößert werden. Man kann alle Verpackungen im Geschäft zurückgeben, von wo aus sie entweder an eigene Recyclingfirmen oder an Kindergärten und Vereine (zum Basteln) weitergegeben werden. Die Produkte werden aus frischen Zutaten hergestellt, und das Glitzer (sowie alles andere auch) ist ohne Mikroplastik.

Am Ende durfte ich einige Produkte zum Testen mit nach Hause nehmen.

Smuggler's Soul - Festes Shampoo.
Das hat mich komplett überzeugt. Auch wenn ich mit meinem Roggenmehlshampoo überhaupt keine Probleme habe, ist es doch ganz schön, ab und an mal richtigen Schaum im Haar zu haben. Und dieser Duft! Meine Haare fühlen sich damit total gut an. Es gibt viele verschiedene Sorten, für jeden Haartyp ist was dabei. Gerade auf Reisen ist das Roggenmehlshampoo etwas unpraktisch, dafür habe ich jetzt immer das feste Shampoo dabei.
Ein Stück kostet knapp 9€ und reicht für bis zu 80 Haarwäschen. Macht 11ct pro Haarwäsche. Das ist nicht günstig (eine 300ml Flasche "normales" Shampoo  kostet im günstigen Fall ca. 0,80€. Bei meiner Haarlänge benötige ich etwa 20ml Shampoo, sodass ich aus der Flasche 15 Haarwäschen bekäme. Macht gut 5ct pro Haarwäsche; mit Roggenmehl sind es sogar nur knapp 3ct pro Haarwäsche). Aber Nachhaltigkeit, Qualität und faire Produktionsbedingungen rechtfertigen in meinen Augen die Preise bei Lush allemal.

Toothie Tabs. 
Die Dinger sind echt spannend. Eine halbe Tablette reicht, um den ganzen Mund mit Schaum zu füllen. Putzen muss man aber natürlich trotzdem noch gründlich. Zurück bleiben saubere, glatte Zähne und ein frischer minziger (Miles of Smiles) bzw. fruchtiger (Oral Pleasure- nicht so meins) Geschmack. Die Tabs sind flouridfrei, ein Aspekt, über den man nach wie vor streiten kann. Was mich an den Tabs stört, ist, dass sie in (recycleten) Plastikflaschen daherkommen. Da ist mir mein selbstgemachtes Zahnpulver irgendwie doch lieber, auch wenn es nicht so lecker schmeckt wie die Toothie Tabs. 

Fester Gesichtsreiniger.
Den habe ich nicht beim Bloggerevent bekommen, sondern hatte ihn mir bereits letztes Jahr selbst gekauft. Im Grunde genommen ein normales Stück Seife, allerdings mit reinigenden und pflegenden Inhaltsstoffen für die empfindliche Gesichtshaut. Finde ich super praktisch und nebenbei bemerkt viel schöner anzusehen als die schrillbunten Makeup-Entferner in Plastikflaschen aus der Drogerie.
 
Alle festen Produkte von Lush sind übrigens selbstkonservierend, d.h. sie enthalten keine synthetischen Konservierungsstoffe, sondern werden mit wenig oder komplett ohne Wasser hergestellt und bieten den Bakterien dadurch von Natur aus keine Möglichkeit, sich zu verbreiten.

So, das war jetzt auch genug Werbung! :D Aber wie gesagt, ich bin wirklich begeistert, dass es dort so viele Sachen ohne Plastikverpackung gibt. Alleine das Umsteigen auf festes Shampoo macht einen enormen Unterschied: Während man ein Stück Shampoo benutzt, würde man mehr als fünf Plastikflaschen verbrauchen!
Für Leute, die dem Roggenmehlshampoo skeptisch gegenüberstehen, aber trotzdem gerne eine nachhaltige Alternative zu herkömlichen Produkten hätten, ist das eine super Sache.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *