18. April 2017

Alternativen zu...neuen Handys

Ich Tollpatsch hab mein Handy fallen lassen. Nicht zum ersten mal, aber diesmal war's so weit: Spider-App, aber wie! Das Handy funktioniert zwar noch, aber auf Dauer ist es doch etwas anstrengend, durch die Splitter hindurch Nachrichten zu lesen. Meine Suche nach einer Möglichkeit, das kaputte Display auswechseln zu lassen, bin ich echt ein bisschen wütend geworden (dazu gleich mehr). Aber dann hatte praktischerweise eine Freundin meiner Mama gerade ein Handy günstig abzugeben, und ich hab mich für diese Variante entschieden.

Gebrauchte Handys in guten Zustand sind in der Regel leicht zu bekommen, da es nach wie vor (zu) viele Menschen gibt, die immer das neuste Modell kaufen oder durch den Vertrag jedes Jahr ein neues Smartphone bekommen. Das tut in meinen Augen wirklich nicht Not, macht es für Leute wie mich aber sehr leicht, an ein neues gebrauchtes Gerät zu kommen.

Aber wohin nun mit dem alten Handy? 

Gute Frage. Da meins ja so weit noch funktionstüchtig ist, habe ich es erstmal bei eBay-Kleinanzeigen für BastlerInnen eingestellt (vielleicht hat ja sogar jemand von Euch Interesse?). Ich hatte im Vorfeld natürlich selbst bei einem Reparaturservice nachgefragt, die wollten über 50€ für ein neues Display. Vermutlich hätte ich das Geld sogar investiert (aus Prinzip! Auch wenn der Preis wirklich eine Frechheit ist), aber als mir für denselben Preis das Handy von Mamas Freundin angeboten wurde, habe ich mich gegen eine Reparatur entschieden.

Es gibt übrigens im Internet zahlreiche Erklärvideos, in denen anschaulich gezeigt wird, wie man relativ einfach selbst das Display oder den (verklebten) Akku austauschen kann (z.B. von iFixit oder iDoc). Reparieren statt wegwefen ist nämlich immer die bessere Lösung. Leider sind diese Videos (und auch die Repair-Aktionen von Greenpeace) auf die gängigsten Modelle beschräkt, zu denen mein Smertphone leider nicht gehört.

Für ganz kaputte Smartphones gibt viele Möglichkeiten, um sie recyclen zu lassen. 

Utopia empfiehlt dafür z.B. (m.E. sehr blauäugig) eine Aktion der Deutschen Post. Aber Leute, vergesst nicht: In unseren Smartphones stecken wertvolle Ressourcen, Edelmetalle & Co. Ich frage mich also, was die Deutsche Post mit dem Geld macht, das sie aus den ausrangierten Mobiltelefonen herausholt. Deshalb lieber an caritative Organisationen spenden (im Utopia-Artikel ganz unten: Nabu [aber Achtung: Die arbeiten mit Telefónica Deutschland zusammen und erhalten pro Handy nur 1,60€ - mir scheint, dass Telefónica hier das bessere Geschäft macht...], Caritas u.a.). Sie setzen das Geld, das sie durch den Verkauf von wiederaufbereiteten Geräten und Materialien einnehmen (verkaufsfähige Mobiltelefone werden nach eigenen Angaben vor dem Weiterverkauf funktionsgeprüft, so dass illegaler Export von Elektroschrott in Drittländer ausgeschlossen werden kann) wenigstens sinnvoll ein.

Grundsätzlich ist es also wirklich sehr wichtig, dass Handys und andere Elektrogerächte fachgerecht recycled werden. 

Nur so wird sichergestellt, dass die Rohstoffe wiederverwendet werden (und in den Kobaltminen dieser Welt auf Dauer keine Kinder und Erwachsenen mehr unter gesundheitsgefährdenden Bedingungen arbeiten müssen) und dass die Schadstoffe nicht auf dem Müll landen.
Insgesamt ist das Handyrecycling in meinen Augen aber noch ein relativ unübersichtliches Feld. Habt Ihr gute/bessere Ideen, wie alte und/oder kaputte Geräte (und auch Ladekabel, Kopfhörer etc.) sinnvoll recycled werden können? Oder hat jemand Zahlen, wie viel ein altes Handy wert ist?
Und weil ich mich vor'm Lernen drücken wollte, habe ich gleich eine süße Hülle gebastelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *