3. Juni 2018

#entdeckeDeineHeimat: Weimar-Edition


Aus aktuellem Anlass gibt's heute einen neuen Beitrag aus der Reihe #entdeckeDeineHeimat. Diesmal: Weimar.
Ihr Lieben, ich bin echt ein bisschen verliebt! Am Donnerstag durfte ich kauflos glücklich in der ESG Weimar vorstellen (danke an dieser Stelle für die spannenden Fragen und die guten Gespräche!). Den Freitag habe ich genutzt, um mir die Stadt anzuschauen, denn ich war noch nie in Weimar und ich bin ein entdeckungslustiger Mensch. :)

Angereist bin ich emissionsarm mit der Bahn. 

Von Göttingen aus gibt es eine Direktverbindung, mit der man in weniger als zwei Stunden in Weimar ist. Vom Bahnhof läuft man eine Viertelstunde immer nur die Straße runter, bis zum Goetheplatz. Dann ist man quasi schon mittendrin in den ganzen Sehenwürdigkeiten.
Gefrühstückt habe ich bei leichtem Nieselregen im Café am Herderplatz. Dort gibt es eine riesige Auswahl an Köstlichkeiten - ich musste mich etwas beherrschen, nicht gleich den ganzen Laden zu kaufen. :D
Nach dem Frühstück habe ich mich bei zunehmend sonnigerem Wetter einfach durch die Stadt treiben lassen. Das schöne ist, dass man in Weimar überhaupt keinen Stadtplan braucht und auch ohne GoogleMaps wunderbar auskommt, da an jeder Kreuzung Wegweiser stehen, die ortsfremden Menschen den Weg zu allen Sehenswürdigkeiten zeigen.
Die Stadt steht neben der Bauhausuniversität vor allem für die Weimarer Klassik und damit natürlich auch für die beiden großen deutschen Dichter Schiller und Goethe. Die ehemaligen Wohnhäuser der beiden kann man besichtigen, aber da ich nur einen Tag Zeit hatte (und bei dem herrlich sommerlichen Wetter nicht gerne drinnen sein wollte), habe ich Museen & Co. auf meinen nächsten Besuch in der Stadt vertagt.
Schiller-Wohnhaus
Theaterplatz mit Goethe- und Schillerdenkmal

Im Ilmpark hätte ich am liebsten den ganzen Tag verbracht. Da haben Kinder in der Ilm gebadet, Schuklassen haben Frisbee gespielt, und die Grünflächen haben zum Picknick eingeladen. Außerdem gibt es mitten im Park die Parkhöhle, die man besichtigen kann und die gerade bei heißen Temperaturen herrliche Abkühlung bietet (Eintritt 4,50€ bzw. 3,50€ für Studierende)
Insgesamt ist die Stadt sehr grün und "blumig" - überall blüht was, selbst an Orten, an denen man es nicht erwartet.
Alter Friedhof mit Orthodoxer Kapelle
Freitags um halb zwölf gibt es 20 Minuten Orgelmusik in der Herderkirche (die auch so einen Besuch wert ist) und jeden Mittag um zwölf gibt es dort eine kurze Andacht (am Freitag ist es immer das Friedensgebet nach Coventry).
Cranach-Altar in der Herderkirche
Herderplatz

Ein bisschen stolz war ich, als ich beim Bummeln durch die Stadt an verschiedenen Stellen mich selbst gesehen habe - auf dem Aushang mit der Veranstaltungsankündigung von der ESG Weimar.


Ansonsten gibt es in Weimar viele Bastelläden, Ökofaire Klamottenläden, Bioläden und auch einige Secondhand-Läden. Eine Stadt wie für mich gemacht. Im nächsten Leben studiere ich vielleicht irgendwas technisches an der Bauhaus-Universität.:D Auch kulinarisch hat die Stadt einiges zu bieten. Mich ärgert es immer ein bisschen, wenn ich nur für so kurze Zeit in einer Stadt bin und gar nicht an so vielen Orten Essen kann, wie ich gerne möchte...

Was ich übrigens wirklich erfreulich und keineswegs selbstverständlich fand: Ich habe nicht einen einzigen H&M-Laden gesehen! Wo gibt's denn heute sowas überhaupt noch?! (Zum deutschen Stadtbild im 21. Jahrhundert unbedingt mal das "Kettenkarussell" von Marc-Uwe Kling anhören, wer's noch nicht kennt ;-))

Mein Fazit: Weimar ist definitiv einen Besuch wert! Ich bin ohne Erwartungen in die Stadt gekommen, hatte nichts geplant oder recherchiert. Es hat Spaß gemacht, sich einfach treiben zu lassen und die Stadt auf mich wirken zu lassen. Alle Sehenswürdigkeiten sind fußläufig zu erreichen, und bereits nach einem Tag hatte ich das Gefühl, das Gefühl der Stadt regelrecht in mich aufgesogen zu haben. Wer das Schiller- und Goethewohnhaus, Bauhaus-Museum & Co. besichtigen möchte, sollte allerdings besser ein oder zwei Tage mehr einplanen. Vor den Toren der Stadt liegt Gedenkstätte Buchenwald, auch hierfür würde ich mir definitiv einen extra Tag Zeit nehmen.

Warum also in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah liegt? #entdeckeDeineHeimat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *